Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Customer support engineer (m/w/d)

Bad Liebenzell
Academic Work Germany GmbH
Ingenieur
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 10 Std.
Beschreibung

Du hast ein Händchen für Linux-Systeme, liebst es, operative Probleme zu lösen und suchst eine bodenständige Startup-Kultur? Als Customer Support Engineer (m/w/d) hast du die Chance, Kunden mit Qlustar HPC/AI-Clustern zu unterstützen und deren Erfolg zu sichern. Ready to troubleshoot?


Über die Position

Als Customer Support Engineer (m/w/d) bist du der erste Kontakt für Kunden mit Qlustar HPC/AI-Clustern und zuständig für schnelles Troubleshooting. Diese Rolle ist eine Kombination aus Kundenbetreuung und aktiver Produktgestaltung: In Phasen geringer Kundenlast nutzt du deine Systemkenntnisse, um aktiv Prozesse zu optimieren, Testinstallationen zu machen oder die Weiterentwicklung zu unterstützen.

Bei dieser Stelle handelt es sich um eine Direktvermittlung. In Absprache mit unserem Partnerunternehmen wird der Bewerbungsprozess komplett von Academic Work gesteuert.

Deine Benefits

* 100 % Remote & Flexibilität – Arbeite vollständig von deinem Wunschort aus. Du bist dort am produktivsten, wo du dich am wohlsten fühlst.
* Gehalt & Boni: Eine faire Vergütung (Einstieg Junior ca. 50.000 € – 60.000 € fix), ergänzt durch flexible Jahres- und Performance-Prämien.
* Startup-Mentalität: Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, viel Freiraum für Eigenverantwortung und ein bodenständiges IT-Denken.
* Weiterentwicklung: Durch die Kombi-Rolle kannst du deine Karriere in Richtung Software-Testing oder Entwicklung vorantreiben.


Deine Aufgaben

Die Rolle umfasst Aufgaben in der direkten Kundenbetreuung sowie in der internen Produktgestaltung:

* First-Level-Kundenbetreuung für Kunden, die Qlustar HPC/AI- und Storage-Cluster nutzen.
* Analyse und Behebung dringender operativer Probleme und Störungen an Kunden-Clustern per Remote-Zugriff (SSH/Mail).
* Unterstützung der Kunden in der frühen Phase der Cluster-Installation und -Konfiguration.
* Gewährleistung einer professionellen und schnellen Case-Bearbeitung in der direkten Kundenkommunikation.
* Bei geringer Kundenlast: Mitwirken an der Weiterentwicklung der Software, Testinstallationen neuer Releases oder Optimierung interner Prozesse.


Anforderungen

* Ausgeprägtes analytisches Denken und ein systematischer Ansatz zur Fehlerbehebung (Troubleshooting).
* Sicherer Umgang mit der Linux-Kommandozeile sowie grundlegendes Wissen in Systemmanagement und Netzwerktechnik.
* Verständnis der x86 PC und Server Hardware (Konzepte und Komponenten).
* Kenntnisse in Bash und Git.
* Fließende Deutsch- ODER Englischkenntnisse (mind. C1-Niveau).

Von Vorteil ist

* Erste Berührungspunkte mit Python und/oder Erfahrung in C++ oder GUI-Technologien (wie QT).
* Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in einem zu Softwareentwicklung oder Systemadministration passenden Fachbereich oder vergleichbare Berufserfahrung/Expertise.
* Erfahrung in der Kundenbetreuung oder mit HPC-/Cluster-Technologien (z.B. Slurm).


Unser Rekrutierungsprozess

Dieser Rekrutierungsprozess wird von Academic Work durchgeführt und es ist der Wunsch unseres Partnerunternehmens, dass alle Fragen bezüglich der Position an Academic Work gerichtet werden.

Unser Auswahlverfahren ist fortlaufend. Die Stellenanzeige kann geschlossen werden, bevor das Einstellungsverfahren abgeschlossen ist, sobald wir zur nächsten Rekrutierungsphase übergegangen sind. Der Prozess umfasst zwei Tests: einen Persönlichkeitstest und einen kognitiven Test. Diese Tests sind Verfahren, um die richtigen Talente für die richtige Position zu finden sowie um Gleichberechtigung, Vielfalt und einen fairen Prozess zu ermöglichen.


Über unser Partnerunternehmen

Unser Partnerunternehmen ist ein hochspezialisiertes Technologie-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Optimierung von Systemsoftware für High-Performance Computing (HPC) und AI-Cluster konzentriert. Es zeichnet sich durch eine junge, motivierte Startup-Kultur aus, in der bodenständiges IT-Denken und tiefe Systemkenntnisse im Linux-Umfeld im Vordergrund stehen. Das Team arbeitet an eigenen, systemnahen Produkten und lebt die Open-Source-Kultur.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Ingenieur für das sachgebiet verkehrsflächenplanung (w/m/d)
Pforzheim
Stadt Pforzheim
Ingenieur
Ähnliches Angebot
Ingenieur für das sachgebiet verkehrsflächenplanung (w/m/d)
Pforzheim
Stadt Pforzheim
Ingenieur
Ähnliches Angebot
Infrastructure security engineer (sap environment) (m/w/d)
Böblingen
Claranet Addon GmbH
Ingenieur
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Academic Work Germany GmbH
Academic Work Germany GmbH Jobs in Bad Liebenzell
Ingenieur Jobs in Bad Liebenzell
Jobs Bad Liebenzell
Jobs Calw (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Ingenieur Jobs > Ingenieur Jobs > Ingenieur Jobs in Bad Liebenzell > Customer Support Engineer (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern