Deine Aufgaben
Als Stadtsekretär/in wirst Du in den verschiedensten Ämtern der Stadt wie Einwohneramt, Ordnungsamt oder Jugendamt tätig sein.
Zu den Aufgaben zählen unter anderem:
* Büro- und Verwaltungsarbeiten
* Erarbeitung von Verwaltungsentscheidungen auf Basis von Bundes-, Landes- und kommunalem Recht
* Beratung und Auskunftserteilung
Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?
* mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife) oder nur schulischer Teil der Fachhochschulreife oder volle Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife (Abitur)
* Deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union zum Einstellungszeitpunkt
* Höchstalter zum Einstellungszeitpunkt (der 1. September des Jahres) nicht älter als 39
(Sollte ein Beamtenverhältnis zum Beispiel aus Altersgründen beziehungsweise aufgrund Ihrer Staatsangehörigkeit nicht in Frage kommen, prüfen wir, ob im Rahmen einer Sondervereinbarung die Möglichkeit zum Studium als tariflich Beschäftigte / Beschäftigter angeboten werden kann.)
Ablauf der Ausbildung
Die Ausbildung erfolgt im Beamtenverhältnis auf Widerruf und dauert insgesamt 2 Jahre.
Praktischer Teil
* die Praxisabschnitte erfolgen in ausgewählten Ämtern der Stadtverwaltung
* der Inhalt in den Praxisabschnitten orientiert sich an den Aufgaben, die regelmäßig in den Fachbereichen anfallen. Dazu gehört z.B. die Beratung von Bürger*innen, aber auch die Prüfung von Verwaltungsakten auf ihre Rechtmäßigkeit
* Dein Einsatzplan könnte so aussehen:
Abschnitt 1: Ordnungsamt
Abschnitt 2: Jugendamt
Abschnitt 3: Sozialamt
Abschnitt 4: Amt für Finanzsteuerung
Theoretischer Teil
* der Unterricht findet im Studieninstitut Ruhr für kommunale Verwaltung statt
* im ersten und zweiten Praxisabschnitt findet der Unterricht in Blockform statt
* im dritten Praxisabschnitt erfolgt der Unterricht einmal in der Woche
* hier werden Dir verwaltungsspezifische Kenntnisse vermittelt, wie die Methodik der Rechtsanwendung, lernst Verwaltungsverfahren kennen und durchzuführen und wirst im Sozialrecht unterrichtet
Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss erhältst Du
* die Laufbahnbefähigung für die Beamtenlaufbahn des mittleren Dienstes
* die Möglichkeit auf eine Weiterbildung zum Aufstieg in die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt (ehemals gehobener Dienst)
Was bieten wir?
Wir sind stolz darauf unseren Auszubildenden während und nach der Ausbildung diverse Vorzüge bieten zu können, die den Einstieg in die Arbeitswelt erleichtern.
1. sichere Arbeitsplätze
2. eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
3. geregelte Urlaubsansprüche
* Auf Wunsch auch eine Ausbildung in Teilzeit. Wir beraten Dich gerne
Arbeitgeberin Stadt Bochum
Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung im Herzen des Ruhrgebiets. Um diesen Anspruch und die Qualitäten unserer Arbeit kontinuierlich zu verbessern, stärken wir Diversität und kulturelle Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind ausdrücklich willkommen.