Das Unternehmen
Unser Mandant aus dem Landkreis Forchheim steht für Innovationskraft und Ideenreichtum bis ins kleinste Detail, und das seit mittlerweile 20 Jahren. Als Revolutionäre in der Werkzeugbranche verfügt das Unternehmen über weitreichende Expertise und Herzblut - von der Idee über die Entwicklung bis hin zur Fertigung. Die Produkte werden weltweit vertrieben und entsprechen dem höchsten Standard.
Im Zuge wachsender Herausforderungen durch Unternehmenswachstum suchen wir ab sofort und exklusiv einen Experten (m/w/d) im Bereich Export. Dieser Mitarbeiter (m/w/d) soll neben der Führung von 5 Mitarbeiter:innen im Vertriebsinnendienst die internationalen Distributoren hinsichtlich deren Anfragen, Angeboten, Lieferungen und Rechnungen betreuen sowie die Zollformalitäten reibungslos abwickeln
Sie verfügen über profunde Berufserfahrung im Export, haben bereits Erfahrung in der Mitarbeiterführung oder möchten sich in eine leitende Position entwickeln? Sie sind verantwortungsvoll, durchsetzungsstark und gewissenhaft? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO ( ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten.
Aufgaben
* Führung des Vertriebsinnendienst-Teams bestehend aus fünf Mitarbeiter:innen
* Betreuung nationaler und internationaler Distributoren per E-Mail und Telefon
* Bearbeitung von internationalen Anfragen, Angeboten, Lieferungen und Rechnungen
* Erstellung von Zolldokumenten für Ausfuhren
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, ggf. Abstimmung mit Ausfuhrbehörden
* Überwachung der termingerechten Auftragsabwicklung
* Ansprechpartner für das Team in allen Belangen rund um das Thema Export und darüber hinaus
Profil
* Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, bevorzugt zum Groß- und Außenhandelskaufmann (m/w/d) oder vergleichbares Studium
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Export- / Zollabwicklung
* Führungserfahrung von Vorteil
* Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten sowie sicheres Englisch in Wort und Schrift
* Zuverlässige und gewissenhafte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit und Führungsqualitäten
Vorteile
* Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit bei einem Hidden Champion
* Ehrliche und aufgeschlossene Kommunikationskultur mit flachen Hierarchien
* Attraktive Vergütung (13 Monatsgehälter, jährliche Prämien und weitere Sonderzahlungen) sowie weitere Benefits und Gesundheitsangebote (z.B. Physiotherapeut)
* Flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaubsanspruch
* Zahlreiche Entwicklungsperspektiven in einem wachsendem Unternehmen