Wir bewegen den Sport. Weil Sport alle(s) bewegen kann.Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist der Dachverband des deutschen Sports und vertritt die Interessen von 102 Mitgliedsorganisationen mit mehr als 29 Millionen Mitgliedschaften in rund 86.000 Sportvereinen. Der DOSB engagiert sich für den Leistungs-, Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport und erfüllt auf dem Gebiet des Spitzensports die Aufgaben als Nationales Olympisches Komitee.Im Geschäftsbereich Sportentwicklung suchen wir zum 1. März 2026 eine*n Assistent*in der Vorständin Sportentwicklung in Teilzeit (30 Std./Woche).Ihre Rolle ...Sie sind die verlässliche organisatorische Basis des Vorstandsbüros – und zugleich eine treibende Kraft für moderne, effiziente und digitale Arbeitsprozesse im Geschäftsbereich Sportentwicklung. Sie sorgen dafür, dass das Vorstandsbüro verlässlich, klar und vorausschauend arbeitet – und dass digitale Routinen dem Team Zeit für Inhalte und Wirkung zurückgeben. Eigenständiges und vorausschauendes Termin- und Reisemanagement primär für die Vorständin SportentwicklungOrganisation und Koordination von Gremien-, Konferenz- und Projektsitzungen, inkl. Buchungen, Einladungen und – nach Erfordernis – Betreuung vor OrtSorgfältige Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Veranstaltungen, inkl. Recherche und strukturierter Aufbereitung von Informationen zu ausgewählten ThemenfeldernErstellung, Formatierung und Pflege von Arbeitsunterlagen, Tabellen, Protokollen und insbesondere Erstellung von Präsentationen und digitalen KommunikationsmittelnSelbstständige, fristgerechte Korrespondenz sowie Unterstützung der internen und externen KommunikationWeiterentwicklung einer effizienten – digitalen – Ablage- und ArbeitsstrukturVersierter Umgang mit digitalen Anwendungen (MS 365, Kollaborationstools, ggf. Projekt-/Daten-Tools)Unterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung digitaler Arbeitsweisen und von ProzessverbesserungenProfessionelle Schnittstelle zu anderen Geschäftsbereichen sowie zu externen Ansprechpartner*innen und Stakeholdern Abgeschlossene kaufmännische/verwaltungsnahe Ausbildung (z. B. Bürokommunikation, Büromanagement, Eventmanagement), gern mit (Zusatz-)Qualifikation im Officemanagement oder eine vergleichbare Qualifikation mit abgeschlossenem (Bachelor-)StudiumMehrjährige, fundierte Berufserfahrung in Assistenz- oder Koordinationsfunktionen auf Leitungs- bzw. GeschäftsführungsebeneSehr sicherer Umgang mit Microsoft 365 und digitalen Organisations-, Kollaborations- und AblagestrukturenSehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache; gute Englischkenntnisse wünschenswertHohe Affinität für Prozessoptimierung und digitale ArbeitsmethodenAusgeprägte Organisationsfähigkeit, strukturierte und detailorientierte ArbeitsweiseSouveränität, Priorisierungskompetenz und Blick für das Wesentliche – auch bei hoher ArbeitsdichteHohe Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und DiskretionKommunikationsstärke und serviceorientiertes AuftretenBegeisterung für den Sport und Identifikation mit den Werten des DOSB