Aufgaben Aufbau, Führung und strategische Weiterentwicklung der Abteilung Marke & Kommunikation Entwicklung und Steuerung einer konsistenten Markenidentität über alle Kanäle und Touchpoints (B2C & B2B) hinweg Konzeption, Steuerung und Umsetzung integrierter Marken- und Kommunikationskampagnen, die Reichweite und Relevanz steigern Steuerung von Agenturen und externen Dienstleistern (Auswahl, Briefings, Qualitätssicherung, Budget-/Ergebnisverantwortung) Entwicklung von Kooperations- und Co-Branding-Strategien, die Marke und Partner synergistisch stärken Erstellung und Umsetzung von Kommunikationsinstrumenten (digital, Print, PR, Social Media) mit klarer Markenführung Aufbau eines datengetriebenen Brand-Messsystems: KPIs, Monitoring, Reporting, Feedback-Loops Verantwortung für das Kommunikations- und Markenbudget: Planung, Steuerung, Controlling Führung, Entwicklung und Motivation des Kommunikationsteams (z. B. Content, PR, Design, Media) Integration und Einführung innovativer Technologien im Brand-Bereich (z. B. KI-basierte Content-Tools, Automatisierung, Asset-Management) Repräsentation des Vereins in Medien, bei Partnern und in der Öffentlichkeit als Stimme der Marke Ausbau und gezielter Einsatz von Markenbotschafter:innen Ausbau gesellschaftlicher und sozialer Projekte Anforderungen Mehrjährige Berufserfahrung in Markenführung, Kommunikation oder Brand Management – idealerweise im Sportumfeld Ausgeprägtes strategisches Denken und Markenbewusstsein Erfahrung im crossmedialen Kampagnenmanagement Führungserfahrung, Organisationsgeschick und Entscheidungsfreude Kommunikationsstärke, sicheres Auftreten nach innen und außen Erfahrung mit Medien, Agenturen und externen Dienstleistern Affinität zu digitalen Themen, Social Media, Analyse und Performance-Kennzahlen Fähigkeit, Vision und Strategie in operative Maßnahmen zu übersetzen #J-18808-Ljbffr