Wir im Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e. V. (BFW) kümmern uns seit mehr als 50 Jahren um Menschen, die durch eine Krankheit oder einen Unfall aus dem Arbeitsleben gerissen wurden. Wir begleiten die Betroffenen Schritt für Schritt beim Wiedereinstieg in eine selbstbestimmte, gesunde Erwerbstätigkeit. Das kann die Rückkehr an den früheren Arbeitsplatz sein oder einen Neustart mit neuem Aufgabenbereich bedeuten. Wir greifen auf ein professionelles, differenziertes Förderangebot zurück und arbeiten mit allen wichtigen Akteuren des Arbeitsmarktes zusammen, zum Beispiel mit Reha- und Leistungsträgern sowie mit Kammern und Arbeitgebern. Das BFW ist als Dienstleistungsunternehmen für berufliche Rehabilitation anerkannt, im Sozialgesetzbuch aufgeführt und als gemeinnütziger Verein in einem bundesweiten Netzwerk organisiert.
Werden Sie Teil davon und unterstützen Sie gemeinsam mit uns die Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe in der Region.
Für unsere Abteilung REHA suchen wir am Standort Mühlenbeck (Haupteinsatzort) sowie ggf. für Vertretungen am Standort Berlin Charlottenburg zum nächstmöglichen Termin einen
Bearbeiter (m/w/d)* im Reha- und Integrationsmanagement
(in Vollzeit mit 38,5 Stunden/Woche)
Ihr Aufgabengebiet
* Unterstützung der Reha- und Integrationsmanager* bei administrativen Verwaltungsarbeiten, die u. a. für die Koordinierung und Dokumentation des Reha-Prozesses von Teil-nehmenden* notwendig sind
* Ansprechpartner* im Bereich Reha- und Integrationsmanagement für Teilnehmende*, Vertreter* der Rehabilitationsträger und Kollegen* anderer interner Bereiche
* Organisation und termingerechte Überwachung von Prozessabläufen in Absprache mit den Reha- und Integrationsmanagern*
* Eigenverantwortliche Abrechnung von Kosten unserer Teilnehmenden* während der laufenden Maßnahmen über das hausinterne Verwaltungsprogramm
* Erfassung, Verwaltung und Pflege von Teilnehmendendaten
* Allgemeine Sekretariatsaufgaben
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännisch-verwaltende Ausbildung und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung sind zwingend erforderlich
* Sicherer Umgang mit moderner Kommunikations- und Informationstechnik
* Sehr gute Ausdrucksweise im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch
* Fähigkeit zur selbständigen Organisation der Arbeitsabläufe
* Souveränes, freundliches Auftreten sowie sehr gut ausgeprägte Kooperationsfähigkeiten
* Bereitschaft für einen hohen Kommunikationsaufwand – sowohl im persönlichen Kontakt als auch per Telefon und E-Mail
* Ausgeprägte Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team
Wir bieten Ihnen
* Attraktive Konditionen: eine Bezahlung in Anlehnung an den Tarif des öffentlichen Dienstes (TgDRV) in Kombination mit einem Haustarifvertrag in der Entgeltgruppe 6; zusätzlich jährliche Sonderzahlungen i. H. v. mindestens 75 % eines durchschnittlichen Bruttomonatsgehalts sowie eine zusätzliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes (VBL)
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: gleitende Arbeitszeiten von Montag bis Freitag mit 38,5 Stunden/Woche (Vollzeitbeschäftigung) sowie verschiedene flexible Teilzeitmodelle und – soweit die Tätigkeit es erlaubt – die Möglichkeit zu mobiler Arbeit
* Angenehme Arbeitsatmosphäre: gründliche und umfassende Einarbeitung in Ihr Aufgabengebiet, eine gute technische Ausstattung, interessante und vielseitige Tätigkeiten mit Freiraum für eigene Ideen, Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams sowie regelmäßige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
* Verschiedene präventive Angebote: arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen und Grippeschutzimpfungen sowie Betriebssport (teilweise Anrechnung der Arbeitszeit; weitere Infos finden Sie hier
)
* Weitere Benefits: täglich drei preisgünstige Menüs zur Wahl in unserer hauseigenen Kantine, vereinseigene Erholungs- und Freizeitangebote, wie die Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Kegelbahn, Billard und Grillplatz (standortabhängig) sowie eine gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, kostenfreie Parkplätze und ein Zuschuss zum BVG-Firmenticket in Höhe von derzeit bis zu 14 EUR pro Monat
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Verfügbarkeit, Gehaltsvorstellung) über unser Online-Formular
.
Online Bewerbung
Noch Fragen? Unser HR-Team hilft Ihnen gerne weiter.
Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e. V.
Human Resources
Kastanienallee 25
• 16567 Mühlenbeck
Tel:
-berlin-