Leitung der Abteilung Kaufmännischer Service
Wir suchen eine erfahrene Führungskraft, die unsere Abteilung Kaufmännischer Service am Standort Helmstedt leiten möchte.
Aufgaben:
* Die fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung Kaufmännischer Service mit derzeit acht Mitarbeitern.
* Verantwortung für die Aufstellung der Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS für die nichtkonsolidierten Gesellschaften der Avacon AG (aktuell 28 Gesellschaften), einschließlich der Abstimmung mit den Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern.
* Kauffachliche Be- und Verarbeitung / Buchung aller Geschäftsvorfälle.
* Verantwortung für die Finanzierung bzw. das Kreditwesen dieser Gesellschaften (inkl. Finanzdisposition, Zahlungsläufe, Bankenkommunikation).
* Als zentraler Ansprechpartner koordinierst, organisierst und führst du die Gesellschafterversammlungen und die Beiratssitzungen dieser nicht konsolidierten Gesellschaften - vor allem mit den extern kommunalen Partnern - durch.
* Im Rahmen der bestehenden kaufmännischen Betriebsführungs- und Dienstleistungsverträge unterstützt du die v.a. kommunalen Organe dieser Gesellschaften u.a. vor Ort bei Planung und Berichtswesen (inkl. Zuarbeiten zu kommunalen Abschlüssen), betriebswirtschaftlichen Auswertungen und allgemeinen Controllingaufgaben.
* Zu deinen Aufgaben gehört außerdem die Übernahme von Sonderthemen und Projekten in Abstimmung mit der Bereichsleitung.
* Du gestaltest die Prozessoptimierung in der Abteilung und die kontinuierliche Weiterentwicklung der Buchungssysteme.
Anforderungen:
* Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Rechnungswesen / Controlling und mehrjährige Berufserfahrung im genannten Bereich.
* Abschlusssichere Bilanzierungskenntnisse nach HGB, IFRS und Steuerrecht.
* Deine möglichen Kenntnisse aus dem Gesellschaftsrecht (GmbHG; AktG), den energiewirtschaftlichen Rechtsnormen (EnWG, ARegV) und den kommunalrechtlichen Rechtsnormen (NKomVG, EigBetrVO) sind deutlich von Vorteil.
* Gute Sprachkenntnisse in Englisch und gute Kenntnisse in MS Office (insb. Excel).
* Hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie strategisches Denkvermögen, eine selbstsändige Arbeitsweise gepaart mit außerordentlichem Engagement, Durchsetzungsvermögen, hoher Belastbarkeit und einem hohen Maß an sozialer Kompetenz zählen zu deinen persönlichen Stärken.
* Du kannst idealerweise mehrere Jahre Personalführungserfahrung vorweisen.
* Als Führungskraft gewinnst du Herz und Verstand der Menschen, entwickelst eine inspirierende Vision, trägst Motivation und Energie ins Team und bist Vorbild für unsere Werte.
* Ein souveränes, kooperatives und verbindliches Auftreten runden dein Profil ab.
* Du bist bereit zu Dienstreisen und bei Bedarf die Extrameile für uns zu gehen.
Vorteile:
* 30 Tage Urlaub
* Hybrides Arbeiten (Arbeiten aus dem Büro, von Zuhause oder aus dem EU-Ausland)
* Flexible Arbeitszeitgestaltung, damit du Beruf- und Privatleben optimal vereinbaren kannst
* Eine überdurchschnittliche Vergütung
* Dienstwagen
* Betriebliche Alterssicherung und vermögenswirksame Leistungen
* E.ON-Mitarbeiteraktien-Programm, Mitarbeiterrabatte, HanseFit, Betriebssport und Jobrad
* Sabbatical
* Zahlreiche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
* Familienservice (u. a. Beratungsangebote, Unterstützung bei der Kinderbetreuung)
Wertevermittlung:
Wir bieten dir einen attraktiven Arbeitsplatz in einer dynamischen Organisation, bei der du deine Talente voll entfalten kannst. Unser Unternehmen ist bekannt für seine starke Zusammenarbeit, Offenheit und wertschätzendes Miteinander.