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Fachkraft für heimaufsicht (m/w/d)

Hildesheim
Stadt Hildesheim
Inserat online seit: 31 Mai
Beschreibung

Stellenbeschreibung
Sachbearbeitung Heimaufsicht (m/w/d) Kurzinfo Arbeitszeit Vollzeit/Teilzeit Anstellungsdauer unbefristet Einstellung zum nächstmöglichen Termin Einsatzort Stadt Hildesheim Bei der Stadt Hildesheim ist im Fachbereich Soziales zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle Sachbearbeitung Heimaufsicht (m/w/d) - Entgeltgruppe 11 TVöD / Besoldungsgruppe A 11 NBesG - in Vollzeit mit 39 bzw. 40 Wochenstunden zu besetzen. Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch. Die Stellenausschreibung erfolgt vorbehaltlich der endgültigen tarifrechtlichen Stellenbewertung. Unsere Mitarbeitenden erbringen für die Menschen in unserer Stadt sowie die ansässigen Unternehmen wichtige Dienstleistungen des öffentlichen Lebens. Die Stadt Hildesheim zählt zu den größten öffentlichen Arbeitgebern in der Region und bietet ein breites Aufgabenspektrum, wie Wirtschaft und Kultur, Stadtplanung und Stadtentwicklung, Soziales und Jugend, öffentliche Sicherheit und Ordnung. Der Fachbereich Soziales hat das Ziel Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen gezielt zu unterstützen und zu fördern. Der Fachbereich gliedert sich in die vier Bereiche: Allgemeine Aufgaben, Flüchtlinge und Wohnungslosenhilfe (50.1); Teilhabe und Rehabilitation (50.2); Pflege, Heimaufsicht und Bildungspaket (50.3) und Grundsicherung (50.4), in denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die soziale Sicherung in der Stadt Hildesheim kümmern. Die ausgeschriebene Stelle ist dem Bereich Pflege, Heimaufsicht und Bildungspaket (50.3) zugeordnet. In die Zuständigkeit der Heimaufsicht der Stadt Hildesheim fallen zurzeit 13 stationäre Pflegeheime, derzeit noch sechs ambulant betreute Wohngemeinschaften, eine Einrichtung des betreuten Wohnens sowie sechs Tagespflegen mit insgesamt ca. 1600 Plätzen. Die Heimaufsicht nimmt die ihr durch das Niedersächsische Gesetz über unterstützende Wohnformen (NuWG) sowie die dazu erlassenen Verordnungen übertragene Aufgabe der Gefahrenabwehr und somit den Schutz bedeutender Rechtsgüter wie z. B. Leben, Gesundheit und körperliche Unversehrtheit der Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch den gesetzlich normierten Auftrag der Beratung der stationären Einrichtungen in allen heimrechtlichen Fragen wahr und schützt dadurch die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner dieser Einrichtungen. Diese Aufgaben erwarten Sie bei uns: Turnusgemäße und anlassbezogene Qualitätsprüfungen von stationären Pflegeeinrichtungen, ambulant betreuten Wohngemeinschaften und Einrichtungen des betreuten Wohnens sowie Tagespflegeeinrichtungen Erstellung von Prüfberichten sowie Anordnung von ordnungsrechtlichen Maßnahmen Beratung der Einrichtung zur Mängelbeseitigung Bearbeitung von Anträgen der Einrichtungsträger auf Zustimmung, Befreiung, Abweichung nach dem NuWG sowie der dazu erlassenen Verordnungen Beratung und Information von Bewohnerinnen und Bewohnern, Bewohnervertretungen, Angehörigen Beratung von potentiellen Einrichtungsträgern und die Begleitung neuer Projekte im Planungsprozess aus heimaufsichtsrechtlicher Sicht Austausch mit anderen Heimaufsichten in Arbeitskreisen Zu den Aufgaben gehört, im Rahmen der Prüftätigkeit vor Ort darauf hinzuwirken, dass Mängel beseitigt werden und darüber hinaus in kooperativer Zusammenarbeit mit den Leitungen der Einrichtungen diese zu befähigen, selbstständig Defizite zu erkennen, um diese auch ohne weitere Überprüfungen abstellen zu können. Hierbei ist es erforderlich, strukturelle Defizite in den Einrichtungen zu analysieren und Steuerungsprozesse zur Abstellung dieser Defizite in Abstimmung mit den Einrichtungsleitungen einzuleiten und diese Prozesse fachlich zu überwachen. Ziel ist in dem Zuge auch der Aufbau eines Vertrauensverhältnisses mit den verantwortlichen Personen der betreffenden Einrichtungen. Die Aufgabenwahrnehmung erfolgt durch ein multiprofessionelles Team aus Pflegefachkräften und Verwaltungsmitarbeitenden, das einander hilft und gegenseitig mit dem Blick der jeweiligen Fachrichtung unterstützt. Eine zukünftige Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten. Für weitere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen die Bereichsleitung Frau Wolf unter der Telefonnummer 05121-301-4350 gerne zur Verfügung. Ihr fachliches Profil: Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder erfolgreich absolvierter Angestelltenlehrgang II Das bringen Sie persönlich mit: Erfahrung in der Sachbearbeitung mit Rechtsanwendung, vorzugsweise in den Rechtsgebieten der Sozialgesetzbücher (SGB XI, SGB XII) oder des Gefahrenabwehrrechts Fähigkeit, sich belastbare Rechtskenntnisse in der komplexen Materie des NuWG mit den dazu erlassenen Verordnungen sowie angrenzenden Rechtsgebieten wie BGB, Betäubungsmittelgesetz, Pflegeberufegesetz usw. anzueignen Bereitschaft zur Fortbildung zur Sicherstellung eines ständigen aktuellen Kenntnisstandes in allen relevanten Bereichen Wertneutrales, verbindliches Auftreten sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Verhandlungsgeschick und Einfühlungsvermögen sowie Kommunikationsfähigkeit auf unterschiedlichen Gesprächsebenen Konfliktbereitschaft hinsichtlich der differierenden Belange verschiedener Akteure Belastbarkeit Teamfähigkeit, auch in Bezug auf die Arbeit in einem multiprofessionellen Team Fundierte Kenntnisse in der Anwendung der einschlägigen MS-Office-Programme Bereitschaft zur Aufgabenerfüllung auch außerhalb der regulären Arbeitszeit, z. B. in den späten Abendstunden sowie auch nachts (Nachtwachenkontrolle) Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zur dienstlichen Mitbenutzung eines privaten PKWs Wir bieten Ihnen: Maßnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung, wie z.B. Firmenfitness im Hansefitverbund sowie Fahrrad-Leasing Möglichkeit der Nutzung eines Jobtickets für einen nachhaltigen Arbeitsweg sowie in der Freizeit Flexible Arbeitszeitmodelle inkl. Homeoffice für einen optimalen Ausgleich von Job, Familie und Freizeit Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur gezielten Weiterentwicklung der eigenen Fach- und Personalkompetenz Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben sowie vielfältige Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten Betriebliche Altersversorgung und leistungsorientierte Bezahlung für Tarifbeschäftigte sowie eine Jahressonderzahlung Die Stadt Hildesheim strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität, Geschlecht oder Behinderung heißen wir alle Personen, die sich für eine Tätigkeit bei uns interessieren und uns voranbringen möchten, herzlich willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein. Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Menschen jeden Geschlechts wünschenswert. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt. Haben Sie Interesse und möchten Teil unseres Teams werden? Dann bewerben Sie sich mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen einschließlich Motivations- oder Bewerbungsschreiben sowie Zeugnissen bis zum 10.06.2025 über die Schaltfläche "Jetzt bewerben". Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Patermann im Bereich Personal unter der Telefonnummer 05121-301-1214 gerne zur Verfügung.

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