Über uns
JENATEC Industriemontagen – PERSONAL.DIENST:LEISTUNG – Zeitarbeit mit Herz im gewerblichen und technischen Bereich. Richtig gute Arbeit gibt es bei unseren Kunden, zu denen viele namhafte Industrieunternehmen zählen. Wir bieten unseren Mitarbeitern ein berufliches Zuhause: so mancher ist schon seit unserer Gründung im Jahr 2002 mit an Bord. Zudem wollen wir eine Arbeitswelt voller Freude, Begeisterung und gegenseitiger Wertschätzung schaffen. Für rund 500 Menschen sind wir Arbeitgeber an 8 Standorten.
Profil
* Abgeschlossene Ausbildung in einem Metallberuf (z. B. Schweißer, Metallbauer, Konstruktionsmechaniker) oder vergleichbare Berufserfahrung.
* Gültiges MAG- oder MIG-Schweißzertifikat nach DIN EN ISO 9606 oder vergleichbarer Norm.
* Erfahrung im Schweißen nach Schweißplänen und in der Anwendung von Vorrichtungen.
* Sicherer Umgang mit technischen Zeichnungen, Schweißplänen und Konstruktionsunterlagen.
* Fähigkeit, Schweißsymbole, Maßangaben und Toleranzen korrekt zu interpretieren.
* Besitz eines gültigen Staplerscheins sowie Erfahrung im innerbetrieblichen Transport von Bauteilen von Vorteil
* Grundkenntnisse im Umgang mit Messmitteln (Messschieber, Schieblehre, Winkelmesser etc.).
* Präzise und sorgfältige Arbeitsweise mit hohem Qualitätsbewusstsein.
* Bereitschaft zur Arbeit im Schichtbetrieb (Früh-/Spät-/Nachtschicht).
* Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit sowie Flexibilität bei wechselnden Aufgabenstellungen.
Aufgaben
* Fachgerechtes Schweißen von Bauteilen, Baugruppen und Konstruktionen nach gültigen Schweißvorschriften.
* Sicherstellen einer gleichbleibend hohen Schweißqualität gemäß den technischen Standards und Normen.
* Anwendung verschiedener Schweißtechniken (Heften, Kehlnähte, Stumpfnähte etc.) je nach Werkstück und Materialstärke.
* Positionieren und Ausrichten von Einzelteilen vor dem Schweißen.
* Verwendung von Vorrichtungen zur Fixierung komplexer Baugruppen, aber auch freihändiges Arbeiten, wenn es die Konstruktion erfordert.
* Eigenständige Kontrolle der Maßhaltigkeit während und nach dem Schweißprozess.
* Lesen und Umsetzen von Konstruktionszeichnungen, Schweißplänen und Stücklisten.
* Erkennen und Umsetzen von Schweißsymbolen, Maßangaben und Toleranzen.
* Eigenverantwortliches Vorbereiten der Arbeitsschritte anhand der technischen Unterlagen.
* Durchführung von Sichtkontrollen und ggf. Nachbearbeitung der Schweißnähte.
* Einhaltung von Arbeitssicherheits- und Umweltschutzrichtlinien.
* Meldung von Abweichungen und Unterstützung bei der kontinuierlichen Verbesserung der Arbeitsabläufe.
Was wir bieten
* Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
* Einen Stundenlohn ab 16,00 €
* Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit selbstständigen und verantwortungsvollen Aufgaben
* Sehr gute Verkehrsanbindung
* Weitere Sozialleistungen die überzeugen
* Regelmäßige Weiterbildungen und Schulungen
Ansprechpartner
Angela Müller
Personaldisponent
Telefon: 0371-33521411 E-Mail: anmueller@jenatec.de
JENATEC Industriemontagen GmbH - NL Chemnitz
Ludwigstraße 22
09113 Chemnitz