Tätigkeit:
• Analyse der Kundenbedürfnisse und Bewertung ihres Potenzials zur Identifizierung von
Wachstumschancen. Entwicklung von Strategien zur Stärkung der Kundenbeziehungen und
Optimierung des Sortiments an allen Verkaufsstellen.
• Erarbeitung eines individuellen Jahresplans für jeden Kunden sowie Sicherstellung des Budgets
für die DACH-Region. Umsetzung gezielter Maßnahmen zur Erreichung der vom Vorgesetzten
definierten Umsatz- und Margenziele.
• Eigenständige Verhandlungsführung mit Kunden, einschließlich der Ausgestaltung kommerzieller
Konditionen, vertraglicher Vereinbarungen und Promotion-Strategien.
• Ganzheitliche Betreuung der Kundenbeziehungen durch die Entwicklung gemeinsamer
Geschäftspläne, regelmäßige Meetings, kontinuierliche Performance-Analysen sowie die
Ableitung und Implementierung geeigneter Korrekturmaßnahmen. Verantwortlich für internes
Forecasting und Bedarfsplanung auf Jahres-, Quartals- und Monatsebene.
• Überwachung von Produkteinführungen und Auslistungen, um einen reibungslosen Übergang
sicherzustellen.
• Regelmäßige Reisetätigkeit zur Gewinnung fundierter Marktkenntnisse und zur Pflege
persönlicher Kundenkontakte.
• Klare und zielgerichtete Kommunikation der Kundenanforderungen innerhalb des
multifunktionalen Teams sowie an interne Stakeholder.
Profil:
• Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit dem Ziel, eine Karriere im
Vertriebsmanagement zu verfolgen.
• Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Vertrieb und Key Account Management, vorzugsweise im
Konsumgüterbereich mit Fokus auf Online- und Omni-Channel-Handel.
• Starke kommerzielle Ausrichtung, proaktive Arbeitsweise und ausgeprägte
Verhandlungsfähigkeiten.
• Analytisches Denkvermögen, ergebnisorientiertes Handeln und hohe Problemlösungskompetenz.
• Kunden- und verbraucherzentrierter Ansatz mit der Fähigkeit, effizient mit verschiedenen
Stakeholdern zu kommunizieren.
• Belastbarkeit und Flexibilität in einem dynamischen, schnelllebigen Arbeitsumfeld.
• Selbstmanagement und Prioritätensetzung auf hohem Niveau.
• Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich.