Dein neuer Job im Bereich Engineering
Werde jetzt Teil eines starken Teams!
Wir suchen ab sofort in Raum Ingolstadt einen Component Manager (w/m/d).
Profil
* Abgeschlossene technische Berufsausbildung (mind. 3 Jahre), z. B. im Bereich Industriemechanik, Mechatronik, Verfahrenstechnik oder Qualitätsprüfung
* Fachspezifische Zusatzqualifikation im technischen oder chemischen Bereich von Vorteil
* Berufserfahrung in der Produktion, Qualitätssicherung oder technischen Dokumentation
* Fundierte technische Kenntnisse über Bauelemente, Werkstoffe, Materialien und Fertigungstechniken
* Kenntnisse im Chemikalienrecht (z. B. REACH, RoHS, CLP, UVA, GHS)
* Sicheres technisches Verständnis, Fähigkeit zum Lesen und Interpretieren technischer Zeichnungen
* Verständnis für technische Prozesse, Normen und Qualitätsstandards
* Gute PC-Kenntnisse (insbesondere MS Office), idealerweise Erfahrung mit SAP-Systemen
* Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für die technische Kommunikation
* Strukturierte, selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit, klare Kommunikation und aktive Mitarbeit in interdisziplinären Teams
Aufgaben
* Anlage, Freigabe und Pflege von Materialstammdaten
* Durchführung von Obsoleszenzanalysen – frühzeitiges Erkennen von Risiken durch abgekündigte oder veraltete Bauteile
* Erfassung und Bewertung von Werkstoffdaten im Sinne geltenden Chemikalienrechts (z. B. REACH, RoHS, CLP, UVA, GHS) – Sicherstellung der gesetzlichen Konformität
* Überprüfung von Bauteilen auf mögliche Fälschungen (Counterfeit Products) – Mitwirkung an der Qualitätssicherung und Schutz unserer Lieferkette
* Erstellen und Pflegen der Hersteller- und Lieferantendaten (Kreditorendaten)
* Marktrecherchen für Alternativbauteile bei eingetretenen Obsoleszenzen
Was wir bieten
* Attraktives Tarifgehalt inkl. Jahressonderzahlung – faire Bezahlung mit regelmäßiger Anpassung über Tarifverhandlungen
* Work-Life-Balance im Fokus – 32 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten/ Arbeitsmodelle sowie Zuschuss zum Wellpass für Sport- und Wellnessangebote für eine gesunde Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* Verkürzte Probezeit – nach nur 3 Monaten voll an Bord
* Karriere & Entwicklung – spannende Aufgaben mit echten Perspektiven zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
* Prämienprogramm „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ – weil wir wissen, dass gute Empfehlungen Gold wert sind
* Exklusive Chancen – Zugang zu den Hidden Champions der Region und spannenden Projekten in zukunftsstarken Branchen
* Finanzielle Extras – steuerfreier Fahrtkostenzuschuss sowie Unterstützung bei einer Zweitwohnung ab 100 km Entfernung
* Individuelle, schnelle und unkomplizierte Betreuung – direkte Ansprechpartner, kurze Entscheidungswege und eine persönliche, wertschätzende Kommunikation
Kontakt
Yonca Turan
Senior HR Business Partner & Marketing Responsible
E: y.turan@alphaengineering.eu