GFU - Gesellschaft für Unternehmensberatung, Planung und Organisation mbH
Die GfU - Gesellschaft für Unternehmensberatung, Planung und Organisation bietet effiziente und qualifizierte Dienstleistungen in den Bereichen Unternehmensberatung, Finanz-/Lohnbuchhaltung und Personalmanagement mit langjähriger Erfahrung in den Branchen Elektro- und Starkstromtechnik, Sicherheitstechnik, Feinmechanik und Facility Management an.
Das bieten wir
* Einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag mit einer Arbeitszeit von 20 Std./Woche in einem zukunftsorientierten Unternehmen
* Mitarbeiterbenefits wie beispielsweise Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Beteiligung an der Givve-Card und JobRAD
* Moderne Kommunikationsmittel wie Laptop kombiniert mit flexiblen Arbeitszeiten und Remote Work in Abstimmung möglich
* Sehr gute Verkehrsanbindung (PKW und öffentliche Verkehrsmittel) sowie ausreichend Parkmöglichkeiten
* Qualifizierte Einarbeitung durch erfahrene Kollegen
* Eine Unternehmenskultur geprägt von Respekt, Kollegialität und Teamgeist
* Ein Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
* Langfristige persönliche und berufliche Perspektive mit individuellen Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Die Verantwortlichkeiten umfassen
* Aktive Betreuung der Konzerngesellschaften bei der Abschlusserstellung sowie Unterstützung bei der Integration neuer Gesellschaften in den Konsolidierungskreis
* Betreuung und Erstellung der Konzernabschlüsse nach HGB innerhalb unserer Unternehmensgruppe sowie Durchführung von Konzernbuchungen in LucaNet
* Verarbeitung und Kontrolle der monatlichen Berichtsdaten
* Reporting an die Geschäftsführung mithilfe des internen Berichtswesens in LucaNet
* Abstimmung von Intercompany-Salden
* Pflege von Bilanzspiegeln (z.B. Banken, Verbindlichkeiten)
* Enge Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern als zentrale/r Ansprechpartner/in
* Mitwirkung an der kontinuierlichen Optimierung und Gestaltung der Prozesse und Schnittstellen des Konzernrechnungswesens
Das wünschen wir uns
* Abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen, Steuerfachangestellte/r (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation
* Idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Konsolidierung
* Gute Kenntnisse in der Bilanzierung nach HGB
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen, insbesondere Excel
* Erfahrung mit LucaNet von Vorteil
* Strukturierte, eigenverantwortliche und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
* Sehr gutes Planungs-, Organisations- und Durchsetzungsvermögen
* Eine gesunde Portion Pragmatismus und Hands-on-Mentalität