Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach einer engagierten Person für die Position als
Venture Architect & Startup Coach
- Werde Teil unseres neuen Pilotprogramms -
Es war schon immer dein Traum, an Ideen zu arbeiten, die die Welt verändern?
Dann bist du hier genau richtig.
An der Hochschule Kempten entstehen jeden Tag spannende Ideen, innovative Technologien und mutige Visionen. Doch viele davon bleiben ungenutzt. Genau hier kommst du ins Spiel: In dieser neu geschaffenen Rolle – als Teil eines Pilotprogramms – gehst du auf Entdeckungsreise durch die Hochschule, findest vielversprechende Ideen und verwandelst sie in echte Startups.
Wenn du eine Idee gefunden hast, die dich begeistert, baust du dein eigenes Team auf und entwickelst daraus Schritt für Schritt ein Unternehmen. Dabei bist du nicht allein: Wir begleiten dich intensiv, geben dir Struktur, Wissen und Zugang zu einem starken Netzwerk. Du lernst durch echtes Tun, durch Coaching, Workshops und den Austausch mit erfahrenen Experten.
Am Ende deiner Reise steht im besten Fall nicht nur ein funktionierendes Geschäftsmodell, sondern dein eigenes gegründetes Unternehmen – mit der Perspektive auf weiterführende Förderung und Wachstum.
Deine Rolle
Du bewegst dich an der Schnittstelle zwischen Forschung, Innovation und Unternehmertum. Du identifizierst spannende wissenschaftliche Erkenntnisse mit Marktpotenzial und übernimmst Verantwortung für den gesamten Venture-Building-Prozess.
Gleichzeitig unterstützt du andere Gründungsinteressierte: Du begleitest Studenten, Forscher und Alumni auf ihrem Weg, hilfst bei der Strukturierung von Ideen und bei der Entwicklung von Businessplänen. Durch Workshops, Trainings und Events trägst du aktiv dazu bei, eine lebendige Gründungskultur an der Hochschule zu gestalten.
Das bringst du mit
Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium, zum Beispiel im Bereich Wirtschaft oder einem vergleichbaren Feld. Wichtiger noch: Du brennst für Innovation und Unternehmertum und willst selbst etwas aufbauen.
Idealerweise hast du bereits erste Erfahrungen im Startup-Umfeld, in der Entwicklung von Geschäftsmodellen oder im Technologietransfer gesammelt. Du arbeitest eigenständig, denkst unternehmerisch und gehst Themen proaktiv an. Wenn du außerdem gerne mit Menschen arbeitest, Ideen weiterentwickelst und andere auf ihrem Weg unterstützt, passt du perfekt zu uns.
Das erwartet dich
Du erhältst einen zunächst bis 30.04.2027 befristeten Arbeitsvertrag (Teilzeit). Deine Vergütung erfolgt nach TV-L, abhängig von deinem Abschluss.
Dich erwartet ein Arbeitsumfeld mit viel Gestaltungsfreiheit, flexiblen Zeiten und einer offenen, innovationsgetriebenen Kultur. Du profitierst von umfangreichen Weiterbildungsangeboten, einem starken Netzwerk aus Wissenschaft, Wirtschaft und modernen Arbeitsbedingungen an einer familienfreundlichen Hochschule.
Zusätzlich stehen dir alle Einrichtungen der Hochschule zur Verfügung. Du erhältst die üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, inklusive zusätzlicher Altersversorgung, sowie Zugang zu vielfältigen Angeboten im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet, die bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt werden.
Die Hochschule Kempten setzt sich aktiv für Gleichstellung, Diversität und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Seit 2020 sind wir zudem stolzes Mitglied der Charta der Vielfalt.
Unsere Hochschule strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre an und lädt Frauen herzlich zur Bewerbung ein.
Bitte reiche deine vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 31.05.2026 ausschließlich über unser Bewerbungsportal ein.
Vielen Dank!