PMP Projektmanagement GmbH (PMP) bietet Ingenieur- und Managementberatung an. PMP verfügt über eigene erfahrene Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen und pflegt ein Netz mit hochqualifizierten Freiberuflern sowie mehreren sehr erfahrenen Kooperationspartnern. Je nach Kundenanforderung werden Mitarbeiter oder ganze Projektteams für Kundenprojekte zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch werden auch ganze Projektorganisationen zur Projektabwicklung aus eigenen Mitarbeitern, Freiberuflern sowie Kooperationspartnern zusammengestellt. Diese bilden dann ein homogenes Projektteam, welches die Herausforderungen des Kunden ideal erfüllen.
#WeDeliverSolutionsNow
Wir suchen eine** n/eine Teilprojektleitung Tiefbau – (m/w/d) – für Ostdeutschland **
10% Remote Möglich.
Aufgaben
* Steuerung der Bauausführung für Tiefbauleistungen im Rahmen der Stationenerrichtung
* Überwachung der Einhaltung technischer Vorgaben, Verträge, Genehmigungen und HSE-Richtlinien
* Koordination aller Schnittstellen zu benachbarten Teilprojekten und Baugewerken
* Kontrolle von Baufortschritt, Qualität, Kosten und Terminen
* Überprüfung von Materiallieferungen (insb. Kabelleerrohrsysteme, Leitungszone)
* Steuerung von Auftragnehmern in enger Abstimmung mit Fachbauleitern
* Aufmaßkontrolle, Dokumentation, Rechnungsprüfung und Nachtragsmanagement
* Organisation und Mitwirkung bei Bauabnahmen, Mängelfeststellung, As-Built-Dokumentation
* Sicherung der Projekterfahrung (Lessons Learned, Debriefings)
* Laterale Führung des Baumanagementteams vor Ort
Qualifikation
Fachliche Qualifikation:
* Abgeschlossenes Studium in Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Geowissenschaften, Hydrologie oder vergleichbar
* Alternativ: Techniker- oder Meisterabschluss mit einschlägiger Berufserfahrung (mind. 3 Jahre)
Erfahrung:
* Mind. 3–5 Jahre Erfahrung in der Bauüberwachung und Projektsteuerung von Hoch- oder Anlagenbauprojekten
* Kenntnisse im Tiefbau, insbesondere Bau von Kabeltrassen und Stationsbauwerken
* Erfahrung mit VOB/B, DIN 18196 sowie einschlägigen Bau- und Umweltvorgaben (KrWG, BNatSchG, UVPG)
* Umgang mit digitalen Bauablaufdokumentationen (z. B. Bautagesberichte)
* Praxis in Zusammenarbeit mit Bauunternehmen, Ingenieurbüros, Behörden
* Erfahrung in der Abwicklung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen von Vorteil
Soft Skills:
* Eigenverantwortliches Arbeiten, Durchsetzungsfähigkeit, Kommunikationsstärke
* Fähigkeit zur lateralen Führung von Teams
* Organisationsstärke und lösungsorientiertes Handeln
Sprachkenntnisse:
* Deutsch mindestens auf Niveau B2 (verhandlungssicher in Schrift und Wort)
Benefits
* Anspruchsvolle Aufgaben in einem zukunftsorientierten Großprojekt.
* Flexible Arbeitszeitgestaltung und Remote-Arbeitsanteile.
* Mitarbeit an der Hauptschlagader der Energiewende in Deutschland.
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!