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Arbeitsgruppenleitung (w, m, d) gefahrenabwehr

Duisburg
Wirtschaftsbetriebe Duisburg - Anstalt des öffentlichen Rechts
100.000 € - 125.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 5 August
Beschreibung

Duisburg – kontrastreich undlebendig: Naherholungsgebiete,Industrie-kultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktiveArbeitgeberin.


Die Stadt Duisburg sucht für das Bürger- und Ordnungsamt eine


Arbeitsgruppenleitung (w, m, d) Gefahrenabwehr

In der Abteilung Ordnungsangelegenheiten des Bürger- und Ordnungsamtes begegnen wir immer wieder neuen, spannenden Herausforderungen und entwickeln Strategien, Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu begegnen und das friedliche und förderliche Miteinander sicherzustellen.


Ihre Aufgabenschwerpunkte

* Führen der Arbeitsgruppe
* federführende und koordinierende Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten- und Verwarnungsgeldverfahren
* Bearbeitung von Bürgerbeschwerden, Anfragen aus Politik und Verwaltung
* Erlass von Ordnungsverfügungen, Allgemeinverfügungen, Androhung und Durchsetzung von Zwangsmitteln
* Leitung der Einsatzgruppe III (Öffentlichkeit und Transport) der OEL (Ordnungsamt-Einsatzleitung) im Fall der Einberufung des Krisenstabs der Stadt Duisburg oder bei Kampfmittelfunden
* Klagefälle überprüfen und für das Rechtsamt vorbereiten
* Abgabe von Stellungnahmen in verwaltungsgerichtlichen Verfahren
* schriftliche und mündliche Verhandlungen mit Rechtsanwälten führen
* Rufbereitschaft PsychKG an Wochenenden und Feiertagen
* Verantwortlichkeit für die Führung, Steuerung sowie die Zielerreichung des Bereiches
* Sicherstellung der Belange des Arbeits- und Gesundheitsschutzes sowie des Datenschutzes in der Arbeitsgruppe


Ihre fachlichen Kompetenzen

Für Beamtinnen und Beamte:

* die Laufbahnbefähigung der anerkannten Laufbahnen gem. der Ausbildungsverordnung erstes Einstiegsamt Laufbahngruppe 2 allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst (Bachelor) des Landes NRW (VAP2.1)
* und eine anschließende mindestens 3-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation

Für Beschäftigte:

* verwaltungsspezifische Ausbildung mit zweiter Verwaltungsprüfung (ehemals Angestelltenlehrgang II)oder
* erfolgreich abgeschlossene Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirtoder
* eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfaches Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder mit juristischer Prägung; in diesen Fällen behalten wir uns eine Nachqualifizierung gemäß den Inhalten des Verwaltungslehrgangs II vor,oder
* eine verwaltungsspezifische Ausbildung mit erster Verwaltungsprüfung (Verwaltungslehrgang I) sowie eine Befreiung von der Ausbildungs- und Prüfungspflichtundgleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Hinblick auf die Wertigkeit der Funktion
* undeine anschließende mindestens 3-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation


Ihre persönlichen Kompetenzen

* rechtliche Kenntnisse des Aufgabengebietes bzw. die Bereitschaft, sich die erforderlichen Kenntnisse kurzfristig anzueignen (u. a. Ordnungsbehördengesetz, Ordnungswidrigkeitengesetz, Verwaltungsvollstreckungsgesetz, Bestattungsrecht, PsychKG, Sicherheits- und Ordnungsverordnung der Stadt Duisburg, Allgemeines Verwaltungsrecht, Datenschutzgesetz NRW)
* NKF- und SAP-Kenntnisse bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen
* PC-Erfahrung
* freundliches und sicheres Auftreten im Umgang mit der Bürgerschaft, Rechtsvertretungen, Polizei und anderen Behörden
* besondere Belastbarkeit sowie die Fähigkeit, situationsabhängig rasch und korrekt agieren zu können
* selbständiges, verantwortungsbewusstes und kundenorientiertes Arbeiten
* Team-, Konflikt und Kooperationsfähigkeit
* Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung im Aufgabenbereich
* Bereitschaft, Dienst in besonderen Situationen über die normale Dienstzeit und in Einzelfällen auch an Sonn- und Feiertagen zu verrichten
* Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren, zu führen sowie eigenständiges Handeln dieser zu fördern
* Abschluss einer Personalentwicklungsmaßnahme für Führungskräfte ist wünschenswert, bzw. die Bereitschaft an dieser Maßnahme teilzunehmen


Details

* Einstellungszeitpunkt: 01.01.2026
* Stellenwert: A 12 LBesG NRW / EG 11 TVöD
* über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
* Besoldung nach dem LandesbesoldungsgesetzNRW (LBesG) bzw.
* Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für denöffentlichen Dienst (TVöD)
* Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)


Wir bieten Ihnen

* einen krisensicheren Arbeitsplatz
* eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
* tarifrechtliche Sonderzahlungen
* eine qualifizierte Personalentwicklung
* eine moderne Arbeitsplatzausstattung
* vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
* ein innovatives Gesundheitsmanagement
* attraktive Mobilitätsangebote
* Corporate Benefits


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseitewww.duisburg.de/karriere unter Angabe derKennziffer 32-31-1/53 (275)bis zum17.08.2025.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.


Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?

Hierfür steht Ihnen Christian Wolsing, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983079, gerne zur Verfügung.


Sie benötigen weitere Informationen oder haben Fragen zu Ihrer künftigen Tätigkeit?

Dann wenden Sie sich bitte an Janine Schmidt, Bürger- und Ordnungsamt, Telefon 0203/283-2417.


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