Ihre Aufgaben:
* Eigenverantwortliches Erstellen von Monats- und Quartalsabschlüssen sowie Unterstützung beim Jahresabschluss (HGB & Steuerrecht)
* Sicherstellung der ordnungsgemäßen und tagesaktuellen Verbuchung des laufenden Tages- und Projektgeschäfts
* Ermittlung und Meldung der Umsatzsteuervoranmeldung und andere Statistiken, Durchführung von Zahlläufen und des Mahnwesens
* Überwachung der Liquidität und Cash-Forecasts inkl. Projektcontrolling (Material, Personal, GK/HK, etc.)
* Ausarbeitung sonstiger BWA und Reportings für das Management
* Mitwirken bei der Verhandlung von Leasingverträgen und Limiterhöhungen bei Lieferanten
* Abstimmen mit Banen, Versicherungen, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
Ihre Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung wie bspw. Steuerfachangestellter, Industriekaufmann oder Groß- und Außenhandelskaufmann oder ein erfolgreich beendetes betriebswirtschaftliches Studium im Bereich Finanzen, Rechnungswesen oder Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation
* Praktische Erfahrungen in der Buchhaltung sowie relevante Kenntnisse in der Jahresabschlusserstellung nach HGB und Steuerrecht, idealerweise aus einem gewerblichen Umfeld (oder Bau)
* Nachweisliche Expertise in der kaufmännischen Begleitung von Projekten (wünschenswert im Bau-, Entwicklungs- oder Instandhaltungsumfeld)
* Erste Erfolge bei der Strukturierung und Optimierung von Accounting- und Controlling-Prozessen
* Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten und ERP-Systemen und ausgeprägte IT-Affinität
* Strukturierte, gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise sowie gute Kommunikationsstärke
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Vorteile:
* Unbefristete Festanstellung
* Leistungs- und wettbewerbsfähiges Gehalt mit Entwicklungsperspektive
* Flexible Arbeitszeiten
* Teilzeit möglich (mind. 30 Stunden)
* 30 Tage Urlaub
* Homeoffice-Möglichkeiten nach der Probezeit
* Modernes, digitales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
* Betriebliche Altersvorsorge, JobRad und Firmenfitness