Ihre Aufgaben
* Aktive Unterstützung des Vertriebsteams bei der Kundenbetreuung und -akquise
* Erstellung von Angeboten und Kalkulationen in enger Abstimmung mit dem Vertriebsaußendienst
* Aufbereitung von Vertriebsunterlagen, Präsentationen und Vertragsdokumenten
* Pflege und Aktualisierung der Kundendatenbank und des CRM-Systems
* Telefonische und schriftliche Kommunikation mit Kunden, um deren Anfragen zu beantworten und Angebote nachzufassen
* Unterstützung bei der Organisation und Nachbereitung von Kundenveranstaltungen und Messen
* Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie Marketing, Produktmanagement und Kundenservice, um Kundenanforderungen optimal zu erfüllen
* Beobachtung des Marktes, Identifizierung von Verkaufschancen und Unterstützung bei der Entwicklung von Vertriebsstrategien
Ihr Profil
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erste Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst oder einer vergleichbaren Position wünschenswert
* Gute Kenntnisse im Umgang mit CRM-Systemen und MS Office-Anwendungen
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Freude am Umgang mit Kunden
* Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck Prioritäten zu setzen
* Teamfähigkeit und eine serviceorientierte Arbeitsweise
* Hohe Motivation, Vertriebsziele zu erreichen und zum Unternehmenserfolg beizutragen