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Volljuristinnen / volljuristen (m/w/d) für das vergabe- undvertragsrecht für diverse beschaffungsreferate der abteilung b undzib

Oberkochen
Beschaffungsamt des BMI
Volljurist
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 12 Std.
Beschreibung

Allgemeine Infos und AufgabengebieteWir suchen zum
nächstmöglichen Zeitpunkt mit einem festen Dienstort in Bonn oder
Erfurt (Wahlmöglichkeit) unbefristet Volljuristinnen / Volljuristen
(m/w/d) für das Vergabe- und Vertragsrecht für diverse
Beschaffungsreferate der Abteilung B und ZIB sowie für das
Justitiariat Z 13 und die Kompetenzstelle für nachhaltige
Beschaffung (KNB)(Kennziffer: VJ-2025-002)In den
Beschaffungsreferaten obliegt Ihnen die qualitätssichernde
rechtliche Prüfung und juristische Mitzeichnung von
Vergabeverfahren zu definierten Meilensteinen im
Beschaffungsprozess. Sie übernehmen die vergabe- und
vertragsrechtliche Beratung sowie die Bearbeitung von Rechtsfragen
aus den mit den Fachaufgaben jeweils verbundenen Rechtsgebieten.
Sie begleiten die für die ordnungsgemäße Durchführung der
Vergabeverfahren zuständigen Beschaffer/innen und unterstützen sie
juristisch bei der Erstellung der Unterlagen. Im Vertragsmanagement
sind Sie zuständig für alle zivilrechtlichen Fragestellungen des
Fachreferats, wie Vertragsanpassungen, Leistungsstörungen. Sie
unterstützen mit Ihrer juristischen Expertise den
Abstimmungsprozess mit unseren Bedarfsträgern. Ein Fokus Ihrer
Tätigkeit wird auch die Nutzung der vergabe- rechtlichen Spielräume
für eine möglichst nachhaltige Beschaffung sein.AufgabengebieteIm
Justitiariat übernehmen Sie die juristische Vertretung des BeschA
in (außer)gerichtlichen Auseinandersetzungen, insb.
Nachprüfungsverfahren vor der VK Bund und des Vergabesenats beim
OLG Düsseldorf sowie Parteivertretung in Verfahren vor den
Zivilgerichten. Sie beraten und begleiten die Leitungsebene und die
Fachreferate zu grundsätzlichen vergabe- und zivilrechtlichen
Fragestellungen (national und international) sowie
Rechtsangelegenheiten des Hauses, z. B.gewerbliche Schutzrechte,
Datenschutzrecht, Informationsfreiheitsrecht, Arbeits- und
Dienstrecht - jeweils nach abgestimmter Schwerpunktsetzung
innerhalb des Referatsteams. Sie erstellen juristische Gutachten
inkl. Rechtsrisiko-Analyse und bereiten Sitzungsunterlagen für die
Hausleitung vor. Das Justitiariat ist federführend bei
Stellungnahmen zu allen Gesetzesvorhaben, die den Aufgabenkreis des
BeschA berühren und ist verantwortlich für die hausweite Umsetzung
von Entscheidungen mit grundsätzlichem Charakter, insb. EuGH, BGH,
OLG Düsseldorf sowie der VK Bund.In der Kompetenzstelle für
nachhaltige Beschaffung steuern Sie die Prozesse der
Geschäftsstelle der Fortbildungsinitiative mit juristischem Bezug,
inkl. anfallender Grundsatzfragen und beraten Mitglieder der
Fortbildungsinitiative bei der Erstellung einer gemeinsamen
Geschäftsordnung sowie der Überarbeitung der
Verwaltungsvereinbarung. Sie beraten die Mitglieder der
Geschäftsstelle sowie weitere Beteiligte zu vergaberechtlichen
Themen der nachhaltigen öffentlichen Beschaffung. Sie koordinieren
Aktivitäten der Fortbildungsinitiative in Abstimmung mit der BAköV
und steuern die Zusammenarbeit mit der KNB. Sie beraten und
begleiten die Leitungsebene und KNB auf unterschiedlichen
Rechts-gebieten (national und international, insb. Vergabe- und
Wettbewerbsrecht), soweit nicht in der Zuständigkeit des zentralen
Justitiariats.Sie bringen mit erstes und zweites juristisches
Staatsexamen mit mindestens einer Gesamtpunktzahl beider Abschlüsse
von zusammen 13 Punkten idealerweise erste Berufserfahrungen im
öffentlichen Auftragswesen und/oder Vertragsrecht ein sehr gutes
mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie
IT-Anwenderkenntnisse werden vorausgesetzt gute Kenntnisse der
englischen Sprache und Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache,
vorzugsweise Französisch, sind wünschenswert die Fähigkeit,
komplexe Sachverhalte systematisch zu erfassen und zu bearbeiten,
überzeugend zu argumentieren und Entscheidungen zu treffen
Kooperationsfähigkeit und eine zuverlässige Arbeitsweise auch unter
Belastung Führungsanspruch mit hoher sozialer Kompetenz,
Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen wünschenswert
sind das Interesse und Engagement für soziale und
gesellschaftspolitische Fragen die Bereitschaft zur Überprüfung
nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie zu
gelegentlichen Dienstreisen und – wenn Sie sich für den Dienstort
Erfurt entscheiden – einer dreimonatigen Einarbeitung am Dienstort
in BonnWir bieten Ihnen einen der interessantesten und
vielseitigsten Jobs, die der öffentliche Dienst derzeit zu bieten
hat mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und umfassenden
Fortbildungsangeboten eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 13
TVöD Bund; die Möglichkeit der Verbeamtung bei Erfüllung der
beamtenrechtlichen Voraussetzungen; (statusgleiche Übernahme von
Beamtinnen/Beamten bis Besoldungs-gruppe A 13h BBesO möglich)
Gleitzeit und flexible Arbeitszeiten zwischen 6 und 22 Uhr, 3
verschiedene Arbeitsmodelle mit bis zu 3 Tagen Homeoffice pro Woche
für größtmögliche Flexibilität, eine Vielzahl von Sozialleistungen,
u.a. Großkundenticket, Familienservice, Umzugskostenvergütung (bei
Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen)Berufserfahrene und
Wiedereinsteiger/innen sind uns dabei ebenso willkommen wie
Berufseinsteiger/innen.Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich.Wir
legen großen Wert auf Chancengleichheit und begrüßen besonders
Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Eignung bevorzugt
berücksichtigt werden.Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber
werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von ihnen
wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung in Bezug auf die
vorstehend dargestellten Tätigkeiten verlangt. Die
Schwerbehindertenvertretung erreichen Sie unter 022899 610-4040.Wir
freuen uns, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber aller
Nationalitäten angesprochen fühlen. Sofern Sie einen ausländischen
Bildungsabschluss erlangt haben, ist zwingend eine Zeugnisbewertung
durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der
Kultusministerkonferenz vorzulegen.Kontakt und
BewerbungsmöglichkeitBewerben Sie sich bitte bis zum 22.09.2025
online unter diesem Website es sich bei dieser Ausschreibung um ein
zentrales Auswahlverfahren des BMI und seiner
Geschäftsbereichsbehörden handelt, können Sie in Ihrer Bewerbung
neben der favorisierten Behörde bis zu zwei weitere Behörden
angeben.Passwort und Zugangskennung erhalten Sie unter Angabe Ihrer
E-Mail-Adresse. Bitte laden Sie Ihre vollständigen und
aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf,
Zeugnisse des ersten und zweiten Staatsexamens) in das
Onlinebewerbungssystem hoch.Haben Sie Fragen zu der
ausgeschriebenen Stelle? Kontaktieren Sie gerne Frau Friedrichs
unter der Durchwahl 022899 610-2300.Bei Fragen zum
Bewerbungsverfahren erreichen Sie das Servicezentrum
Personalgewinnung unter der Telefonnummer 022899
358-87500.

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