Das erwartet dichDas Institut für Flugsystemtechnik beschäftigt sich mit dem dynamischen Verhalten von Flugzeugen, deren Interaktion mit Piloten sowie Mess- und Systemtechnik aller fliegenden Systeme. Die Abteilung Militärische Luftfahrzeuge in Manching arbeitet in diesem Zusammenhang eng mit der Wehrtechnischen Dienststelle 61 (WTD 61) sowie dem Luftfahrtamt der Bundeswehr (LufABw) zusammen und begleitet diese bei der Erprobung und Bewertung militärischer Luftfahrzeuge. Dabei stehen allgemeine flugmechanische Fragestellungen moderner Konfigurationen wie A400M, Eurofighter, FCAS und Eurodrohne im Vordergrund. Mit unserer abwechslungsreichen Arbeit begleiten wir militärische Luftfahrtprojekte bereits in frühen Phasen bis hin zu Verbesserungen vorhandener Systeme und gewinnen dabei Einblicke und Erfahrung, die in ihrer Breite und Tiefe einzigartig sind.Die Gruppe Mensch-Maschine-Interaktion der Abteilung für Militärische Luftfahrzeuge sucht ab sofort studentische Unterstützung zur Entwicklung und Programmierung von Augmented-, Virtual- und Mixed-Reality (AR, VR, MR) Anwendungen im Kontext der wehrtechnischen Forschung.In unseren Forschungsprojekten entwickeln wir Prototypen für AR-Anwendungen mit der HoloLens 2, sowie VR-/MR-Anwendungen für die Varjo XR-4. Ziel der Entwicklungen ist es Erkenntnisse über den Nutzen der Technologien zur Unterstützung von Piloten und Ladungsmeistern zu gewinnen. Dazu werden beispielsweise Informationen in den Brillen eingeblendet, die das Situationsbewusstsein der Besatzung verbessern und die Arbeitsbelastung reduzieren sollen. Zudem werden multimodale Interaktionsarten, wie Gesten-, Sprach- und Blicksteuerung für die Anwendung in der militärischen Luftfahrt untersucht.In unserem Team hast du die Möglichkeit, aktiv und gestaltend an innovativen und praxisnahmen Entwicklungen in verschiedenen Forschungsprojekten mitzuwirken. Dein Schwerpunkt liegt dabei auf der Softwareentwicklung und Programmierung, insbesondere im Kontext von AR-Anwendungen mit der Unreal Engine für die HoloLens 2. Zusätzlich können auch Aufgaben im Bereich Nutzerinterviews und Usability-Tests Teil des Aufgabenfeldes sein. Ein späterer Einsatz in weiteren Projekten der Abteilung und die Anfertigung einer studentischen Abschlussarbeit ist ebenfalls denkbar.Deine AufgabenMitarbeit bei der Entwicklung von AR und VR/MR Prototypen mit Unreal EngineMitwirkung an der Gestaltung und Umsetzung von Benutzeroberflächen und Interaktionendirekte Einbindung in den Entwicklungsprozess in einem interdisziplinären TeamTeilnahme und Mithilfe bei Nutzerinterviews oder Feedbackrunden mit der BundeswehrUnterstützung bei der technischen Dokumentation und Ergebnisaufbereitung, sowie Aufgaben- und VersionsverwaltungDas bringst du mitlaufendes Studium in Informatik, Medieninformatik, Games Engineering, Luft- und Raumfahrttechnik, Human Factors oder vergleichbaren Studiengängenerste Erfahrungen mit Unreal Engine (oder anderen Game Engines wie Unity) erforderlichProgrammierkenntnisse, vorzugsweise in C++erste Erfahrungen mit AR-/VR-BrillenInteresse an Augmented- und Virtual Reality, militärischer Luftfahrt und anwendungsnaher ForschungTeamfähigkeit und Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit