Zielgruppe: Der Prozess- und Reporting-Spezialist arbeitet an herausfordernden Digitalisierungs- und Innovationsprojekten, entwickelt und implementiert Reporting-Lösungen zur Unterstützung der Entscheidungsfindung.
Aufgaben:
* Methodisch und fachlich eigenverantwortliche Analyse vorhandener Prozesse und Herausstellen von Optimierungspotenzialen
* Digitalisierung und Automatisierung sowie Optimierung von Prozessen
* Erstellung und Analyse von Berichten, Dashboards und KPI-Übersichten
* Weiterentwicklung der Reporting-Architektur und Erstellung von Berichten
* Enge Zusammenarbeit mit der IT sowie den Fachbereichen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung der Services
* Unterstützung im allgemeinen Tagesgeschäft des Produktmanagement
Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Finanzwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation
* Erfahrungen mit Business-Process-Engineering und gute Kenntnisse in der BPMN
* Fundierte Kenntnisse im Bereich Reporting und Datenanalyse
* Sicherer Umgang mit Tools wie Excel, Power BI, Tableau oder ähnlichen Anwendungen
* Sehr gute analytische Fähigkeit, um komplexe Sachverhalte schnell erfassen und diese in ihren Einzelheiten beschreiben zu können
* Ergebnisorientiertheit, Eigeninitiative, Pioniergeist, eine strategische Arbeitsweise sowie Kreativität bei der Lösung von Problemen
* Organisations- und Koordinationsfähigkeit
Hinweis: Die Position erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und die Bereitschaft, sich in neuen Projekten einzubringen.