1. Bahnhofstraße 1, 87561 Oberstdorf Bahnhofstraße 1, 87561 Oberstdorf, Eicher Str. 9, 87435 Kempten (Allgäu)
2. Startdatum: 1. September 2025
3. DB Regio AG
4. Kundenservice und Gastronomie
5. Vollzeit/Teilzeit (Unbefristet)
6. Job-Ref.: 337698
7. Fachkraft, Quereinstieg, Job ohne Berufsabschluss
Besuche diese Stellenanzeige online über den QR-Code und bewirb dich! Als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (Zugbegleiter:in, Schaffner:in) arbeitest du im Zug und bist erste:r Ansprechpartner:in für unsere Fahrgäste in den Zügen der DB Regio AG. Zum suchen wir dich als Quereinsteiger:in für eine Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (w/m/d) bei der DB Regio AG am Standort Kempten (Allgäu) oder ährend deiner Funktionsausbildung Quereinsteiger:in für Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr erhältst du ein angepasstes Einstiegsgehalt. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wird dein Gehalt auf das Einstiegsgehalt der Zieltätigkeit angehoben. Das entsprechende Jahresbruttogehalt* liegt hier aktuell, abhängig von entsprechenden Zulagen und Prämien, zwischen: und Euro
Das erwartet dich bei der Umschulung:
8. Die Umschulung findet über 14 Wochen in Vollzeit (39 Stunden/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen
9. Der theoretische Unterricht erfolgt am Standort Kempten, deine Praxiseinsätze finden in der Regel am späteren Einsatzort statt
10. Während der gesamten Umschulung stehen dir feste Ansprechpartner:innen für deine Fragen zur Seite
11. Du schließt die Umschulung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab
12. Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 12 Teilnehmenden
Nach der Umschulung übernimmst du folgende Tätigkeiten:
13. Aktiv berätst und betreust du unsere Kund:innen am und im Zug
14. Du erteilst Fahrplan- und Tarifauskünfte und gibst Informationen über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten
15. Die Kontrolle und der Verkauf von Fahrkarten liegen in deiner Verantwortung
16. Du bist für die Ordnung und Sicherheit im Zug zuständig
17. Mit hoher Servicequalität steigerst du die Zufriedenheit unserer Kund:innen
18. Die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, wie z. B. Triebfahrzeugführer:innen, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitenden, gehört zu deinem Alltag
Dein Profil:
19. Idealerweise hast du Berufserfahrung im Kundenservice, als Mitarbeiter:in in der Gastronomie, Kellner:in, Servicekraft, Rezeptionist:in, Reiseleiter:in, Taxifahrer:in oder als Hotelkaufmann, Steward, Flugbegleiter:in, Verkäufer:in, Einzelhandelskaufmann
20. Dir liegt es, mit Menschen zur arbeiten und Kunden- sowie Servicebewusstsein sind für dich selbstverständlich
21. Gute Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit hast du dir in deinem Berufsleben angeeignet
22. Deine schriftlichen und sprachlichen Deutschkenntnisse sind sehr gut (mind. B2-Level)
23. Der geplante, unregelmäßige Wechselschichtdienst sowie Wochenend- und Feiertagsarbeiten machen dir nichts aus
24. Ein gültiger Führerschein der Klasse B ist von Vorteil, um auch außerhalb der ÖPNV-Zeiten pünktlich bei deiner Arbeit zu sein
Bewerbungen bereits ausgebildeter Kundenbetreuer:innen im Nahverkehr sind selbstverständlich ebenso willkommen. Nach erfolgreichem Abschluss der Funktionsausbildung ist eine Ausübung des Berufes in der Regel auch in Teilzeit möglich. Aus betrieblichen Gründen ist die Qualifizierung in Vollzeit zu absolvieren. *Entgeltangabe gem. aktueller tarifvertraglicher und betrieblicher Regelungen, abhängig von konkret ausgeübter Tätigkeit, Berufserfahrung, Qualifikation, Zulagen und Prämien. Entgeltangaben in der Stellenausschreibung begründen keinen Entgeltanspruch.
Das ist uns wichtig:
Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen bei gleicher Eignung die gleichen Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.