Aufgaben
1. Identifikation von Kundenanforderungen an digitale Orderkanäle (EDI/OCI/UGL etc.) und B2B Beschaffungsplattformen sowie Ableitung von Markt- und Effizienzsteigerungspotentialen
2. Kundenzentrierte Weiterentwicklung des Angebotes an digitalen Orderkanälen und -Schnittstellen in Zusammenarbeit mit internen und externen Lösungspartnern
3. Roll-out des EDI Geschäftsmodells in Regionen und Tochtergesellschaften, u.a. Unterstützung bei EDI-Partnerauswahl, Prozessimplementierung, internem Kompetenzaufbau
4. Bereitstellung eines Sales Toolkit zur aktiven EDI Potentialkundenansprache durch die Tochtergesellschaften
5. Fallweise operative vertriebliche Unterstützung der Regionen/ Tochtergesellschaften bei Zielkundenauswahl und vertrieblicher Ansprache als Digital Sales Spezialist
6. 3rd Level Support bei Anfragen von Tochtergesellschaften oder Kunden bzgl. EDI oder anderer digitaler Orderkanäle
7. Change Management zur Etablierung kunden- und lösungsorientierter vertrieblicher EDI Vermarktungsansätze
8. Digital Sales Controlling auf Basis von EDI Umsatzzielen und Maßnahmenplänen der Tochtergesellschaften
9. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Bereichen, insbesondere IT und Vertrieb der Tochtergesellschaften
Profil
10. Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Digital Sales & Marketing, eProcurement, Innovationsmanagement, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation
11. Fundierte Erfahrungen in der Führung von Sales, Marketing oder IT orientierten Projektteams in agilen Umgebungen
12. Gutes Verständnis von Prozessen und IT-technischen Abläufen
13. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
14. Gute Kenntnisse in Projektmanagement-Tools und MS Office
15. Sehr gute Selbstorganisation, eine zuverlässige und kundenorientierte Arbeitsweise
16. Problemlöser-Mentalität, Affinität für Veränderungen und Innovationen, Begeisterungsfähigkeit für neue Lösungen
17. Starke Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten
Wir bieten
18. Wir gestalten die Zukunft: Weltweit erfolgreich, innovativ und vorausschauend - mit den Werten eines Familienunternehmens
19. Zusammenarbeit denken wir langfristig: Wir handeln verantwortungsbewusst, setzen auf Teamgeist und bieten Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung (z. B. Loh Academy)
20. Mehr Flexibilität für Beruf und Freizeit: Attraktives Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitkonto und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
21. Betriebsrestaurant mit einem vielfältigen Angebot an leckeren Menüs, Snacks und Getränken
22. Vielzahl an Zusatzleistungen und Mitarbeiterangeboten z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersversorgung, Corporate Benefits, Bike-Leasing etc.
Wir sind Rittal. Schaltschrank- und Systemanbieter und Digitalisierungspartner in der Industrie. Wir beschleunigen die Automatisierung und Digitalisierung und gestalten gemeinsam unsere Zukunft. Wir sind Teil der Friedhelm Loh Group. Familienunternehmen und Global Player, Innovationsführer und Top-Arbeitgeber.