Aufgaben
Zentrale Systemverantwortung: Fachliche Betreuung des CRM-Systems (Microsoft Dynamics), Beratung von Anwendergruppen, Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen
Prozessentwicklung & -pflege: Eigenständige Konzeption, Dokumentation und Optimierung von CRM-Prozessen in enger Abstimmung mit Vertrieb, Marketing und weiteren Fachbereichen
Nutzerbetreuung & Schulung: Onboarding neuer User, Entwicklung und Durchführung von Anwendertrainings, kontinuierliche Verbesserung der Nutzerkompetenz
Definition und Überwachung von Datenstandards, Aufbau nachhaltiger Pflegeprozesse und Qualitätssicherungsmaßnahmen
Unterstützung von Kampagnen & Vertrieb: Technische Begleitung von Zielgruppenselektionen, Workflows, Kampagnensteuerung und Außendienstaktivitäten
Reporting & Automatisierung: Erstellung von Dashboards und Reports, Automatisierung wiederkehrender Aufgaben mithilfe geeigneter CRM-Funktionalitäten
Systemweiterentwicklung & Change Management: Koordination von Systemanpassungen in Zusammenarbeit mit IT, Testen neuer Funktionen
Kommunikation & Wissenstransfer: Aktive Weitergabe von Know-how, Pflege von Systemdokumentationen, Kommunikation mit Stakeholdern und Superuser-Netzwerken
Kenntnisse
Abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung (z.B. in Wirtschaftsinformatik, Marketing, IT oder vergleichbar)
Mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung im Umgang mit CRM-Systemen (z.B. Microsoft Dynamics, Salesforce, HubSpot)
Sehr gute analytische Fähigkeiten und strukturiertes Denken, verbunden mit einem hohen Prozessverständnis
Fähigkeit, komplexe Anforderungen in nutzerfreundliche und systemisch umsetzbare Lösungen zu übersetzen
Erfahrung in der Schulung und Unterstützung von Anwendergruppen, idealerweise mit didaktischem Geschick
Kommunikationsstärke und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
Erste Erfahrungen im Projekt- oder Change-Management sowie in der Zusammenarbeit mit IT und Fachbereichen
Sicherer Umgang mit großen Datenmengen, Erfahrung in Datenanalyse, Reporting und Automatisierung
Hohe Eigenverantwortung, Selbstorganisation und Problemlösungskompetenz
Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse