Stellenbeschreibung
Einleitung Unser Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD) ist regional in drei Teams organisiert, wobei wir die Sachbearbeitung ganzheitlich ausgerichtet haben. Die Kinder, Jugendlichen und Familien haben somit eine Ansprechperson, um sämtliche Leistungen der Jugendhilfe bei Bedarf in vertrauensvoller Atmosphäre zu besprechen. Mit einer guten Einarbeitung und fachlicher Unterstützung sichern wir die Qualität der Jugendhilfeleistungen, die für eine förderliche Entwicklung der Kinder oder Jugendlichen nötig ist. Um die sich verändernden Anforderungen des Leistungsspektrums zu erfüllen, arbeiten wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung der Standards. Daher legen wir auch großen Wert auf Fort- und Weiterbildung und unterstützen diese zielgerichtet. Die Arbeitsstruktur ist in einer guten vernetzten Ausrichtung vorhanden und kann sofort gewinnbringend genutzt werden. Mit den verschiedenen Trägerschaften der Jugendhilfe arbeiten wir erfolgreich und kooperativ zusammen. Aufgaben Sie übernehmen die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Bezirkssozialarbeiter (w/m/d) in schwierigen Einzelfällen Sie beraten und reflektieren über die im Einzelfall angezeigte Hilfeart im Zusammenwirken mehrerer Fachkräfte Sie treffen Entscheidungen über Hilfen zur Erziehung ( § 27 ff SGB VIII) und Eingliederungshilfen ( § 35a SGB VIII) einschl. Nebenleistungen Sie koordinieren die Kontakte zu den Städten und Gemeinden und zu anderen Institutionen im Sozialraum und organisieren die Regionalen Arbeitsgruppen (§ § 78, 81 SGB VIII) Sie wirken bei der Jugendhilfeplanung mit und initiieren und planen regionale Projekte Sie sind für die bedarfsgerechte und realistische Mittelplanung und -anmeldung sowie für die Budgeteinhaltung verantwortlich und überwachen dies Sie wirken bei der Qualitätsentwicklung in Ihrem Bereich mit und stellen hierbei die kontinuierliche Qualitätsentwicklung sicher Qualifikation Ihre fachlichen Kompetenzen Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (FH) / Bachelor) der Fachrichtung Sozialarbeit/Sozialpädagogik bzw. staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter (w/m/d) oder Sozialpädagoge (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte rechtliche Kenntnisse im Leistungsbereich der Jugendhilfe, insb. SGB VIII sowie angrenzender Rechtsgebiete Grundkenntnisse über Controllingverfahren und -instrumente Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse sicherer Umgang mit der MS-Office Standardsoftware Nachgewiesene Führungskompetenz und möglichst Erfahrung in der erfolgreichen Wahrnehmung von Führungsaufgaben Ihre persönlichen Kompetenzen Die Führung von Mitarbeitenden sowie deren Förderung und Motivation bereitet Ihnen Freude Sie haben ein gutes Gespür für Menschen und Situationen und ein offenes Ohr für die Belange Ihres Teams Sie gestalten Ihre Aufgaben aktiv und konstruktiv in der Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden und externen Beteiligten Sie nutzen Ihre Planungs- und Organisationsfähigkeit, um die unterschiedlichen Interessen aller Beteiligten zu bündeln Sie treffen selbstständig Entscheidungen unter Abwägung von Alternativen und können diese schlüssig und überzeugend gegenüber Dritten argumentieren Sie können aktiv und engagiert auf Menschen und Situationen zugehen, neue Prozesse anstoßen und aus eigener Motivation schwierige Ausgangslagen meistern Sie haben Kenntnisse über das Hess. Gleichberechtigungsgesetz oder die Bereitschaft zur Nachqualifikation Benefits Wir bieten Ihnen neben der Jobsicherheit im öffentlichen Dienst eine Bezahlung nach Entgeltgruppe S15 TVöD SuE in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis ein kostenfreies Premium-Jobticket das (mobile) Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm und der finanziellen Unterstützung von Weiterbildungen kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Tarifbeschäftigte eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc.) zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte sowie weitere Leistungen freie Tage an Heiligabend und Silvester "Corporate Benefits" für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises Noch ein paar Worte zum Schluss Sie fühlen sich angesprochen? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss) bis zur angegebenen Frist über das Stellenportal Interamt. Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Frau Cornelia Kuhn unter der Telefonnummer 06192-201- 1577 gerne zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Sarina Schönstedt, Tel.: 06192 201- 2116. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Der Main-Taunus-Kreis strebt an, den Stellenanteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Deshalb sind besonders Frauen aufgefordert sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.