Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

People experience & operations manager (f/m/d)

Berlin
encentive
Manager
Inserat online seit: 27 Januar
Beschreibung

Über uns

Bei encentive bauen wir flexOn – eine intelligente Plattform für Energiemanagement, die industrielle Anlagen mithilfe von KI steuert. Unsere Technologie holt Echtzeitdaten von Maschinen, prognostiziert ihr Verhalten, verknüpft diese mit externen Faktoren wie Wetter- und Energiepreisen und ermöglicht so eine optimierte Steuerung von Kosten und CO₂-Emissionen.


Deine Aufgaben

In dieser Rolle verantwortest du den gesamten Employee Lifecycle – von Recruiting über Onboarding bis Offboarding – mit einem starken Fokus auf skalierbare HR-Prozesse, exzellente Employee Experience und professionelle Talent Acquisition.
Du arbeitest hands-on, strukturiert und datenbasiert und entwickelst unsere HR-Landschaft kontinuierlich weiter – Personio ist dabei dein zentrales Tool. Du arbeitest eng mit der People & Org Lead Rolle sowie dem Founder- und Leadership-Team zusammen und stehst ihnen als Sparringpartner:in in allen people-relevanten Themen zur Seite.


People Operations & Prozesse

* Verantwortung für End-to-End-HR-Prozesse (Onboarding, Vertragsmanagement, Abwesenheiten, Performance, Offboarding)

* Aufbau, Dokumentation und kontinuierliche Optimierung skalierbarer HR-Prozesse

* Sicherstellung einer reibungslosen operativen HR-Arbeit für Mitarbeitende und Führungskräfte

* Enge Zusammenarbeit mit Leadership, Finance und externen Partnern (z.B. BAV, Datenschutz, Security Trainings)


Tools & Systeme (Schwerpunkt Personio)

* Ganzheitliche Betreuung und Weiterentwicklung von Personio als zentrale HR-Plattform

* Implementierung neuer Features, Workflows und Automatisierungen

* Sicherstellung von Datenqualität, Reporting und Compliance

* Identifikation und Einführung ergänzender Tools, wenn sinnvoll


Employee Experience & Culture

* Gestaltung einer positiven, konsistenten Employee Experience über alle Touchpoints hinweg

* Ansprechpartner:in für Mitarbeitende bei HR-relevanten Themen

* Unterstützung von Feedback-, Performance- und Entwicklungsprozessen

* Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur


Talent Acquisition

* Verantwortung für den gesamten Recruiting-Prozess (Bedarfsklärung, Ausschreibungen, Interviews, Hiring)

* Zusammenarbeit mit Hiring Managern auf Augenhöhe

* Weiterentwicklung effizienter, fairer und candidate-zentrierter Recruiting-Prozesse


Dein Profil

* Mehrjährige Erfahrung in einer generalistischen HR- oder People-Ops-Rolle

* Fundierte Kenntnisse in HR-Prozessen, operativer Personalarbeit und Recruiting

* Sehr gute Erfahrung mit HR-Tools, idealerweise Personio

* Strukturierte, prozessorientierte Arbeitsweise mit pragmatischem Mindset

* Hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke

* Freude daran, Dinge aufzubauen, zu verbessern und Verantwortung zu übernehmen

* Du kommunizierst sicher auf Deutsch und Englisch

Arbeitsmodell

* Du gestaltest gern unsere Kultur onsite im Berliner Office mit (4 Tage onsite)


Cherry on a cake
* Erfahrung in schnell wachsenden Organisationen / Scale-ups

* Erfahrung mit Prozessdokumentation, Automatisierung oder HR-Analytics

* Arbeitsrechtliches Grundverständnis (DE/EU)


Warum wir?

* Echter Impact: Du leistest ab Tag eins einen spürbaren Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel.
* Unternehmerischer Freiraum: Flache Hierarchien, maximale Verantwortung und Gestaltungsfreiheit – deine Ideen sind nicht nur willkommen, sondern entscheidend für die Weiterentwicklung von encentive.
* Modernes Arbeitsumfeld: Inspirierende Büros im Herzen von Berlin-Mitte und in der Hamburger Sternschanze – zentral gelegen, bestens angebunden und voller Leben.
* Flexibilität: Hybrides Arbeiten & flexible Arbeitszeiten – du entscheidest, wie du deine Produktivität am besten entfaltest.
* Nachhaltige Mobilität: Wir übernehmen dein Deutschlandticket, damit du bequem und klimafreundlich unterwegs bist.
* Gesundheit & Wohlbefinden: Zugang zu Wellpass mit hunderten Fitness- und Wellness-Angeboten deutschlandweit.
* Teamgeist: Mehrere Offsites pro Jahr an spannenden europäischen Locations – für Inspiration, Strategie und echten Teamzusammenhalt.
* Lern- & Entwicklungskultur: Wir unterstützen dich durch Mentoring, Weiterbildungen und den Zugang zu einem starken Gründer- und Investorennetzwerk.

Unsere gemeinsame Chance

Wenn du Lust hast, die Zukunft der Energiewirtschaft maßgeblich zu gestalten und ein Produkt auf das nächste Level zu bringen, freuen wir uns auf deine Bewerbung.

–

Bei encentive sind Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion nicht nur Schlagworte, sondern gelebte Praxis. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen jeden Geschlechts, Alters, jeder Herkunft, Religion, sexuellen Orientierung und Identität sowie von Menschen mit Behinderungen.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Teamleitung (m/w/d) seniorenheim helmut-böttcher-haus
Berlin
Sozialdienste der Volkssolidarität Berlin gGmbH
Manager
Ähnliches Angebot
Steuerberater / manager - steuerberatung / tax mit schwerpunkt gemeinnützigkeit (m/w/d)
Berlin
RSM Ebner Stolz
Manager
Ähnliches Angebot
Head of product - grow & engage
Berlin
N26 GmbH
Manager
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Berlin
Jobs Berlin
Jobs Berlin (Kreis)
Jobs Berlin (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Manager Jobs > Manager Jobs in Berlin > People Experience & Operations Manager (f/m/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern