Leitung (m/w/d) Gremienbetreuung und allgemeine Verwaltung
Die Gemeinde Halstenbek mit ca. 18.000 Einwohnern liegt in landschaftlich reizvoller Lage am Stadtrand von Hamburg. Autobahn und S-Bahn bieten optimale Verkehrsanbindungen in die Hamburger Innenstadt. Alle allgemeinbildenden Schulen, Sportstätten und Kindertagesstätten befinden sich im Ort. Zwei Büchereien und ein Jugendzentrum runden das Angebot ab.
Für unseren Fachbereich 1 – Allgemeine Verwaltung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Anstellung eine Leitung (m/w/d) Gremienbetreuung und allgemeine Verwaltung in Vollzeit.
Wir Bieten Ihnen
* Ein Entgelt nach der Entgeltgruppe 11 des TVöD (Jahresgehalt ca. 54.864 € – 81.299 € brutto, je nach Erfahrung)
* Flexible Arbeitszeitmodelle (Rahmenarbeitszeit 06:00 – 20:00 Uhr) und mobiles Arbeiten (bis zu 50 %)
* Jahressonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge, Jahressonderzahlung im Juli und November
* Mobilitätszulage von 30 € im Rahmen eines HVV-Job-Tickets Premium (Deutschland‑Ticket)
* 30 Tage Urlaub/Jahr + 2 zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester
* Vollumfänglicher Freizeitausgleich für Mehrarbeit
* Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Moderne Verwaltung mit ergonomischen Arbeitsplätzen und höhenverstellbaren Schreibtischen
Ihr Anforderungsprofil
* Abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit Angestelltenlehrgang II oder vergleichbare Qualifikation bzw. Berufspraxis im Aufgabenbereich
* Erfahrung in der Organisation von Sitzungen und Protokollführung
* Führungserfahrung, Durchsetzungs- und Entscheidungsvermögen sowie die Bereitschaft, ein Team zu motivieren und weiterzuentwickeln
* Umfassende Fachkenntnisse im Bereich Kommunal-, Vergabe- und Wahlrecht oder Bereitschaft, sich einzuarbeiten
* Versierter Umgang mit EDV-Systemen (MS Office) und Ratsinformationssystemen (z. B. ALLRIS, SESSION)
* Interesse an der Analyse von Rechtszusammenhängen und deren Anwendung auf Einzelfälle
* Strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise, diplomatisches Geschick und Kommunikationsvermögen in Wort und Schrift
* Bereitschaft zur Teilnahme an abendlichen Sitzungen
Ihre Aufgaben
* Fachliche Leitung des vierköpfigen Teams sowie Steuerung des Arbeitseinsatzes und der Haushaltsplanung
* Koordination des zentralen Gremiendienstes, Sicherstellung von Fristen und Beteiligungen
* Umsetzung von Wahlen auf Europa‑, Bundes‑, Landes‑ und Kommunalebene
* Betreuung und Weiterentwicklung des Ratsinformationssystems
* Klärung von Grundsatzfragen und Hauptverantwortlichkeit bei Be- und Erarbeitung des Ortsrechts der Gemeinde
* Überwachung gesetzlicher Vorgaben und interner Qualitätsstandards für die Gemeindevertretung und Fachausschüsse
* Beratung der Fachbereiche, Verwaltungsleitung und politischen Gremien in kommunalrechtlichen Fragen
* Organisation und Betreuung der Sitzungen der Gemeindevertretung und Ausschüsse inkl. Erarbeitung des Sitzungsplans
* Operative Gremienarbeit inkl. Protokollführung
* Betreuung, Steuerung und Lenkung des dezentral organisierten Vergabeteams bei fachlichen und organisatorischen Grundsatzfragen
* Aufgaben der allgemeinen Verwaltung (Beschaffung, Inventar, Fuhrpark, Versicherungen, Post)
Wir setzen uns für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen ein. Schwerbehinderte Menschen und Gleichgestellte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 02.11.2025.
Ihre Bewerbung Enthält
* Angabe der Kennziffer: GH-AV-09-2025-22
* Lebenslauf
* Prüfungszeugnisse
* Arbeitszeugnisse
* Ihr frühestmöglicher Eintrittstermin
* Gewünschte Arbeitszeit und -verteilung
* Gehaltsvorstellungen
Für fachliche Fragen steht Ihnen die Personalleitung Herr Peemöller (Tel. 04101 491‑166) zur Verfügung.
Online bewerben: https://halstenbek.career.softgarden.de/application/?jobId=59682845
Gemeinde Halstenbek
Gustavstraße 6
25469 Halstenbek
www.halstenbek.de
#J-18808-Ljbffr