Als Klinik der Maximalversorgung mit den Schwerpunkten Orthopädie und Neurologie hält das RKU insgesamt rund 282 Akutbetten sowie 216 Reha-Betten bereit. Die Orthopädische Universitätsklinik mit dem Querschnittgelähmtenzentrum sowie die Neurologische Universitätsklinik mit der Schlaganfalleinheit (Stroke Unit), der Radiologie mit Neuroradiologie und Geriatrie bilden zusammen mit der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin den Akutbereich des RKU. Unmittelbar angeschlossen ist eine Tagesklinik für spezielle orthopädische Schmerzpatienten. Im Zentrum für Integrierte Rehabilitation (ZIR) werden stationäre und ganztägig ambulante medizinische sowie medizinischberufliche und berufliche Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt. Der Bereich Berufliche Bildung mit seinen Pflegeschulen, Fortbildungsangeboten im Gesundheitsbereich sowie geförderten Bildungsmaßnahmen und Projekten komplettieren das Leistungsspektrum.Im RKU bilden Akutbereiche und die Medizinische, Medizinisch-Berufliche und Berufliche Rehabilitation eine integrierte Versorgungskette: Die Betreuung unserer Patienten endet nicht mit der Primärversorgung, sondern wird durch die medizinischen Rehabilitationsbehandlungen und, falls nötig, mit Maßnahmen zur beruflichen oder häuslichen Wiedereingliederung fortgeführt. Das RKU ist eine 100%-ige Tochter des Universitätsklinikums.Ständige Überprüfung, Bewertung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems nach den Richtlinien der AZAVKoordination der Erarbeitung, Aktualisierung, Weiterentwicklung, Prüfung und Freigabe der QM-Vorgabedokumente: Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und sonstige operative DokumenteMitwirkung an der Bewerbung von Prüfergebnissen und KundenbefragungenKoordination des jährlichen Auditprogramms, Planung, Durchführung und Auswertung der internen AuditsÜberwachung von Korrektur- und VorbeugungsmaßnahmenAbteilungsinterner Ansprechpartner für EDV und UnternehmenskommunikationMitarbeit bei der Vermarktung und Weiterentwicklung der BildungsangeboteZusammenarbeit mit internen und externen PartnernOrganisatorische und administrative Aufgaben wie Erfassung der Belegung von Unterrichtsräumen, Meldungen bzgl. SozialversicherungVertretung des abteilungsinternen Backoffice bei AbwesenheitAbgeschlossene Ausbildung und Weiterbildung z.B. im Bereich Organisation oder Qualitätsmanagement oder Studium wie Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Prozess-/ Qualitätsmanagement oder ähnliche FachbereicheSehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Anwendungen, vor allem ExcelBerufserfahrung in der Bildung und OrganisationOrganisationstalent und schnelle AuffassungsgabeStrukturierte, gewissenhafte, effiziente und verantwortungsbewusste ArbeitsweiseZiel- und lösungsorientiertes Handeln und ein hohes Maß an EigenverantwortlichkeitAusgeprägte DienstleistungsorientierungSoziale Kompetenz und KommunikationsstärkeFreundliches und verbindliches Auftreten