Als Klinik der Maximalversorgung mit den Schwerpunkten Orthopädie und Neurologie hält das RKU insgesamt rund 282 Akutbetten sowie 216 Reha-Betten bereit. Die Orthopädische Universitätsklinik mit dem Querschnittgelähmtenzentrum sowie die Neurologische Universitätsklinik mit der Schlaganfalleinheit (Stroke Unit), der Radiologie mit Neuroradiologie und Geriatrie bilden zusammen mit der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin den Akutbereich des RKU. Unmittelbar angeschlossen ist eine Tagesklinik für spezielle orthopädische Schmerzpatienten. Im Zentrum für Integrierte Rehabilitation (ZIR) werden stationäre und ganztägig ambulante medizinische sowie medizinischberufliche und berufliche Rehabilitationsmaßnahmen durchgeführt. Der Bereich Berufliche Bildung mit seinen Pflegeschulen, Fortbildungsangeboten im Gesundheitsbereich sowie geförderten Bildungsmaßnahmen und Projekten komplettieren das Leistungsspektrum.
Im RKU bilden Akutbereiche und die Medizinische, Medizinisch-Berufliche und Berufliche Rehabilitation eine integrierte Versorgungskette: Die Betreuung unserer Patienten endet nicht mit der Primärversorgung, sondern wird durch die medizinischen Rehabilitationsbehandlungen und, falls nötig, mit Maßnahmen zur beruflichen oder häuslichen Wiedereingliederung fortgeführt. Das RKU ist eine 100%-ige Tochter des Universitätsklinikums.
Ständige Überprüfung, Bewertung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems nach den Richtlinien der AZAV
Koordination der Erarbeitung, Aktualisierung, Weiterentwicklung, Prüfung und Freigabe der QM-Vorgabedokumente: Arbeitsanweisungen, Verfahrensanweisungen und sonstige operative Dokumente
Mitwirkung an der Bewerbung von Prüfergebnissen und Kundenbefragungen
Koordination des jährlichen Auditprogramms, Planung, Durchführung und Auswertung der internen Audits
Überwachung von Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen
Abteilungsinterner Ansprechpartner für EDV und Unternehmenskommunikation
Mitarbeit bei der Vermarktung und Weiterentwicklung der Bildungsangebote
Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern
Organisatorische und administrative Aufgaben wie Erfassung der Belegung von Unterrichtsräumen, Meldungen bzgl. Sozialversicherung
Vertretung des abteilungsinternen Backoffice bei Abwesenheit
Abgeschlossene Ausbildung und Weiterbildung z.B. im Bereich Organisation oder Qualitätsmanagement oder Studium wie Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, Prozess-/ Qualitätsmanagement oder ähnliche Fachbereiche
Sehr gute Kenntnisse in den gängigen MS-Anwendungen, vor allem Excel
Berufserfahrung in der Bildung und Organisation
Organisationstalent und schnelle Auffassungsgabe
Strukturierte, gewissenhafte, effiziente und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
Ziel- und lösungsorientiertes Handeln und ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit
Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
Soziale Kompetenz und Kommunikationsstärke
Freundliches und verbindliches Auftreten