Als Manager für Einkaufsprojekte bist du die Schnittstelle für Entwicklungsprojekte zu allen Fachbereichen (z.B. Marketing, R&D, Qualität, Produktion). Im Einkauf steuerst du alle Einkaufsaktivitäten: Lieferantenrecherche und Bewertung, Vertragsverhandlungen, Target-Costing und Strategieentwicklung.
* Proaktives Projektmanagement und Networking: Du übernimmst die Verantwortung für Budget, Qualität und Zeitvorgaben. Zudem steuerst Du cross-funktionale Teams, um die Projektziele erfolgreich zu erreichen.
* Vertragsverhandlungen: Du verhandelst Entwicklungs- und Einkaufsverträge mit potenziellen Lieferanten und sicherst so die Grundlage für unsere erfolgreichen Projekte.
* Strategische Partnerschaften: Als enger Partner der strategischen Geschäftsbereiche (SBS) der BRITA Gruppe trägst Du entscheidend zu Innovation, Sicherung der Produktqualität und zur Verbesserung der Erträge bei.
* Schnittstellenfunktion: Du fungierst als zentrale Anlaufstelle zwischen allen relevanten Projektpartnern und dem Kategorienmanagement im Einkauf. Dein Engagement leistet einen entscheidenden Beitrag zum Gesamterfolg unserer Geschäftsbereiche.
* Optimierung des Projekteinkaufs: Du verbesserst kontinuierlich den Projekteinkauf für Serien- und Vorserienprojekte und entwickelst dabei innovative Strategien.
* Kompetenzentwicklung: Du treibst die Weiterentwicklung unserer Kompetenzen im Projekteinkauf voran, insbesondere in den Bereichen Projektmanagement, Sourcing Skills und Einkaufsstrategien.
* Initiativenkonzeption: Du konzipierst und führst einkaufsspezifische Initiativen wie Kostenanalysen sowie die Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen durch.
* Förderung junger Talente: Du entwickelst WerkstudentInnen und andere Nachwuchskräfte hinsichtlich ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiter und bereitest sie auf zukünftige Herausforderungen vor.
Bildung und Erfahrung:
* Studium in BWL, Technik oder einem ähnlichen Bereich
* 3-5 Jahre Einkaufserfahrung in der Industrie oder gerne auch Beratung
* Erfolgreiche Leitung komplexer, cross-funktionaler Projekte
Fachliche Kompetenzen:
* Expertise in Verhandlungsführung und Supplier Relationship Management
* Technisches Verständnis und Interesse an Fertigungstechnologien
* Routiniert im Umgang mit SAP MM und MS Office (Excel, PowerPoint)
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Persönliche Fähigkeiten:
* Kritisches Hinterfragen von Business-Bedürfnissen
* Strukturierte, pragmatische und selbstständige Arbeitsweise
* Lösungsorientiertes Denken und starke Umsetzungskompetenzen
* Netzwerkfähigkeit, Kooperationsbereitschaft und Konfliktfähigkeit
Arbeitsweise:
* Enge Zusammenarbeit mit allen internen und externen Partnern
* Spaß an regelmäßigen Geschäftsreisen, auch international
Bonus:
Erfahrungen mit digitalen Technologien und elektronischen Komponenten/ Bauteilen zur weiteren Entwicklung der Digitalisierung
Schau mal, was wir alles für dich bereithalten:
* Eine offene und dynamische Unternehmenskultur, in der du Eigenverantwortung übernehmen kannst
* Ein herausforderndes und internationales Arbeitsumfeld in einer Branche der Zukunft
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, damit du dich kontinuierlich weiterentwickeln kannst
* Flexible Arbeitszeitgestaltung: Arbeite hybrid mit bis zu 60 Prozent Remote und 40 Prozent Office
* Ein attraktives Vergütungspaket, das sich an deiner Position und den Marktgegebenheiten orientiert
* Betriebliche Altersversorgung und Zuschüsse zur Finanzierung zusätzlicher Altersvorsorge
* Langzeitkonten, mit denen du freie Zeit ansammeln kannst
* Ein subventioniertes Betriebsrestaurant und kostenlose Heiß- und Kaltgetränke
* Betriebliches Gesundheitsmanagement und ein cooles Job-Rad Programm
* Kostenlose Parkplätze und Ladestationen für E-Autos
* Bleib dir treu: Arbeite wie du dich wohlfühlst