Du gestaltest aktiv die digitale Experience unseres IONOS Shops – von der kreativen Idee bis zur finalen Umsetzung. Dabei denkst du nicht nur visuell, sondern auch analytisch:
Deine Konzepte basieren auf Daten, Nutzerbedürfnissen und klaren Conversion-Zielen. Dabei kombinierst du konzeptionelles Denken mit einem starken Auge für Design und sorgst für ein modernes, nutzerzentriertes und performantes Erscheinungsbild.
In unserem agilen, interdisziplinären Website Agency Team arbeitest du eng mit Product Ownern, Development und Data zusammen – mit einem klaren Ziel: die visuelle Qualität, Usability und Conversion unserer digitalen Touchpoints kontinuierlich zu verbessern.
Aufgabenbereich
1. Gestaltung neuer Shop-Funnels und Landingpages.
2. Regelmäßige Gestaltung neuer Ideen für die Shop-Optimierung.
3. Übernahme der End-to-End-Verantwortung für Produktbereiche unseres Online-Shops und/oder für eine Marke der IONOS Gruppe, zusammen mit funktionsübergreifenden Experten.
4. Enge Zusammenarbeit mit crossfunktionalen Teams und Abstimmung mit relevanten Schnittstellen (Entwicklung, Technik, Agenturen, Produktmanagement, Product Marketing, Vertrieb, Customer Service u. a.).
5. Gestaltung und Optimierung von UX-Konzepten, Visuals, Interaktionen und Motion-Designs für unsere internationalen Shop-Bereiche.
6. Du bringst visuelle Kreativität, Nutzerperspektive und Conversion-Ziele in Einklang.
7. Konzipierung, Gestaltung und Begleitung von A/B-Tests und visuellen Optimierungen gemeinsam mit unserem PO- und Data-Team.
8. Unterstützung bei der Entwicklung unseres gruppenweiten Design-Systems.
9. Du denkst mit, bringst neue Ideen ein und testest auch mal Moonshots.
Qualifikationen
10. Mehrjährige Erfahrung im Bereich Digital Art Direction, Visual Design und UI/UX Design– idealerweise im eCommerce- oder Plattform-Umfeld.
11. Starkes Gespür für Layout, visuelle Hierarchie, Typografie, Animation, Komposition und digitale Ästhetik.
12. Erfahrung mit Design- und Motion-Tools wie Figma, After Effects, Lottie, Adobe Creative Suite, Miro oder ähnlichen Programmen.
13. Interesse und Erfahrung im Einsatz von KI-Tools im Design- oder Content-Prozess.
14. Verständnis für Shop-Funnel, Conversion-Optimierung, User Experience und Customer Journeys.
15. Erfahrung im Umgang mit Analytics- und Testing-Tools (z. B. Adobe Analytics, GA4, Adobe Target, Optimizely, Kameleoon) sind von Vorteil.
16. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise, hoher Qualitätsanspruch und Umsetzungsstärke.
17. Spaß an cross-funktionaler Zusammenarbeit und ein offenes Mindset.
18. Du kommunizierst verhandlungssicher in Englisch und Deutsch (mindestens B2 CEFR Standard).
19. Erfahrung in der kreativen Steuerung von Projekten und Teams.
20. Du verstehst es, komplexe Anforderungen aus UX, Business und Technik in klare, konsistente visuelle Konzepte und Layouts zu übersetzen.
Benefits
21. Hybrides Arbeitsmodell.
22. Flexible Arbeitszeiten durch Vertrauensarbeitszeit.
23. An einigen Standorten eine bezuschusste Kantine und verschiedene kostenfreie Getränke.
24. Moderne Büroflächen mit sehr guter Verkehrsanbindung.
25. Diverse Mitarbeiterrabatte für Aktivitäten und Produkte.
26. Mitarbeiterevents wie Sommer- und Winterfeiern, sowie Workshops.
27. Zahlreiche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
28. Verschiedene Gesundheitsangebote, wie Sport- und Gesundheitskurse.