Referent (m/w/d)
HR‐Projektmanagement und Personalstrategie
Referenzcode: 50144534_2 - 2025/HR 1
Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Der Bereich Personalmanagement unterstützt die Mission des Hereon mit strategischen, rechtssicheren und effizienten HR‐Lösungen. Daher suchen wir zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) zur Umsetzung personalstrategischer Themen mittels der Leitung von HR‐Projekten.
Diese Vollzeitstelle (39 Std./ Woche) ist unbefristet, grundsätzlich teilbar und der Bereichsleitung direkt unterstellt.
Chancengleichheit ist wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Sie übernehmen eine zentrale Rolle in der konzeptionellen, strategischen und operativen Weiterentwicklung des Bereichs Personalmanagement und unterstützen die Bereichsleitung proaktiv bei Entscheidungsprozessen, Vorhaben und Veränderungsprojekten.
Digitalisierungs‐)Projekte im Bereich HR leiten und das Projektmanagement ganzheitlich umsetzen (Initialisierung, Definition, Planung, Steuerung und Projektabschluss)
Entscheidungsvorlagen zu übergeordneten HR-Themen erstellen und die Bereichsleitung bei der Konzeption von HR‐Strategien unterstützen
die interne und externe Kommunikation der Bereichsleitung vorbereiten (z. B. Präsentationen, Berichte, Vorlagen)
Office-Management-Aufgaben übernehmen, z. B. Termin- und Reiseorganisation, Budgetüberwachung sowie Koordination der Arbeitssicherheitsmaßnahmen für den Bereich Personalmanagement
erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Personalmanagement, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Fachrichtung)
fundierte Kenntnisse im Projektmanagement (klassisch und agil, z. B. SCRUM, PRINCE2, PMP, IPMA-Zertifikat)
Erfahrung im Umgang mit Projektmanagement-Tools (z. B. Microsoft Project, SharePoint), HR-IT‐Systemen (z. B. SAP HCM), Datenanalysetools (z. B. Excel, Power BI) und Microsoft Office, idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit M365
Kenntnisse der HR‐Prozesse, des Arbeitsrechts sowie betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge
ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie ein hohes Maß an Diskretion und Verantwortungsbewusstsein
idealerweise Erfahrung im Bereich Office-Management und Schnittstellenkoordination
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Albers ( HR-Info@hereon.individuelle Möglichkeiten zur Weiterbildung
Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes und Vergütung in Entgeltgruppe 11 nach TV EntgO Bund
Betriebsrente über die VBL
eine hervorragende technische Infrastruktur und eine moderne Arbeitsplatz ausstattung
30 Tage Urlaub im Jahr; Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr
sehr gute Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben, Angebote von mobiler und flexibler Arbeit
familienfreundliche Unternehmens politik mit Kinderbetreuungs angeboten, z. B. betriebsnahe Kindertages stätte
Corporate Benefits
Das Helmholtz-Zentrum Hereon betreibt internationale Spitzen forschung für eine Welt im Wandel: Rund 1.Der Kaufmännische Geschäftsbereich stellt für die Wissenschaft effiziente und rechtskonforme Systeme, Prozesse und Services bereit. Expertise und Beratung bieten unsere Mitarbeitenden der Bereiche Finanz management und Controlling, Einkauf und Logistik, Personal management, Liegenschafts management, Informationstechnik, Organisation und Qualitäts management, Compliance Management, das Technikum und der Juristische Bereich sowie die Stabsabteilungen Interne Revision, technische Compliance, Risikomanagement und Nachhaltigkeit.
Wir freuen uns auf Ihre aussage kräftigen Bewerbungs unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Urkunden etc.) unter Angabe der Kennziffer 2025/HR 1 bis zum 13.Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt.
Sie übernehmen eine zentrale Rolle in der konzeptionellen, strategischen und operativen Weiterentwicklung des Bereichs Personalmanagement und unterstützen die Bereichsleitung proaktiv bei Entscheidungsprozessen, Vorhaben und Veränderungsprojekten.
Digitalisierungs-)Projekte im Bereich HR leiten und das Projektmanagement ganzheitlich umsetzen (Initialisierung, Definition, Planung, Steuerung und Projektabschluss)
Entscheidungsvorlagen zu übergeordneten HR-Themen erstellen und die Bereichsleitung bei der Konzeption von HR-Strategien unterstützen
Die interne und externe Kommunikation der Bereichsleitung vorbereiten (z. B. Präsentationen, Berichte, Vorlagen)
Office-Management-Aufgaben übernehmen, z. B. Termin- und Reiseorganisation, Budgetüberwachung sowie Koordination der Arbeitssicherheitsmaßnahmen für den Bereich Personalmanagement
Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Personalmanagement, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Fachrichtung)
Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement (klassisch und agil, z. B. SCRUM, PRINCE2, PMP, IPMA-Zertifikat)
Erfahrung im Umgang mit Projektmanagement-Tools (z. B. Microsoft Project, SharePoint), HR-IT-Systemen (z. B. SAP HCM), Datenanalysetools (z. B. Excel, Power BI) und Microsoft Office, idealerweise haben Sie bereits Erfahrung mit M365
Kenntnisse der HR-Prozesse, des Arbeitsrechts sowie betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sowie ein hohes Maß an Diskretion und Verantwortungsbewusstsein
Idealerweise Erfahrung im Bereich Office-Management und Schnittstellenkoordination
Für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Herrn Albers ( HR-Info@hereon.