Sie arbeiten für einen europäischen Engineering-Spezialisten, der Produktionsprozesse in regulierten und industriellen Umfeldern ganzheitlich plant, automatisiert und in Betrieb nimmt. Als Familienunternehmen mit jahrzehntelanger Technologieführerschaft verbindet Ihr neuer Arbeitgeber verfahrenstechnisches Know-how mit moderner Automatisierung und Digitalisierung. Kunden profitieren von End-to-End-Leistungen – von der Prozessentwicklung über die passende Anlagentechnik bis zur qualifizierten, vernetzten Fabrik. Dadurch werden komplette Fertigungslinien verschiedener Lieferanten sicher integriert.
Ihr Team sorgt dafür, dass Leit-/Leitsysteme, OT-Assets und Business-IT zu einer verlässlichen, auditierbaren Gesamtlösung verschmelzen. Kurze Wege, hohe Eigenverantwortung und interdisziplinäre Zusammenarbeit prägen die Kultur. Moderne Methoden, Standards und Tools sind selbstverständlich.
Sie gestalten sichtbare Leuchtturmprojekte – mit Wirkung auf Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit.
Systemarchitekt (m/w/d) – OT/IT, Leitsystem-/MES-Integration
Ihre Aufgabe…
* Sie beraten Kunden zur Software- und Systemarchitektur für übergeordnete Leit-/Leitsysteme (SCADA/DCS) und orchestrieren die Integration heterogener OT-Systeme in komplette Fertigungslinien.
* Sie analysieren Ende-zu-Ende-Datenströme, definieren Schnittstellen zu MES/ERP und übersetzen Geschäftsprozesse in robuste, wartbare Daten- und Integrationsmodelle.
* Gemeinsam mit Automatisierung, IT, Lieferanten und Kunden erstellen Sie Spezifikationen (Lasten/Pflichten), begleiten Implementierung, FAT/SAT und Inbetriebnahme – bis zur qualifizierten Übergabe.
* Sie moderieren Architektur-Workshops, priorisieren technische Entscheidungen und sichern Security-, Qualitäts- und Compliance-Standards ab. Kurz: Sie machen aus Inseln ein System.
Sie sind bereit zu zeigen, was Sie können…
* …wenn Sie ein Studium der Automatisierungs-, Elektro- oder Informationstechnik (o. Ä.) und erste bis mehrjährige Erfahrung im Anlagenbau oder der Prozessindustrie haben.
* Sie beherrschen SPS/SCADA (z. B. Siemens, Rockwell), verstehen DCS-Konzepte, kennen MES/eBR-Prozesse und lieben Architektur- sowie Integrationsaufgaben.
* Idealerweise kennen Sie GAMP und/oder CSV.
* Ihr nächster Entwicklungsschritt ist so etwas wie ISA-95, OPC UA, Historian, PAT, Digital Twin, IIoT sowie Edge/Cloud.
* Sie kommunizieren sicher auf Deutsch und Englisch, arbeiten strukturiert, teamorientiert und reisen projektabhängig zu Kunden und Partnern.
Ihre Zukunft…
* …besteht aus einem partnerschaftlich geprägten Miteinander zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Sie arbeiten dabei in einem internationalen Entwicklungsumfeld und geniessen eine ausgezeichnete Reputation in der Branche.
* Ihr Arbeitsumfeld bietet Ihnen elbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten.
* Sie erhalten während ihrer Einarbeitungszeit ein individuell abgestimmtes Programm, in welchem Sie von den entsprechenden Spezialisten im Detail mit den genutzten Technologien vertraut gemacht werden.
* Mein Mandant legt viel Wert auf eine gezielte fachliche Aus- und Weiterbildung, die im Zuge der Arbeitszeit erfolgt.
* Sie erhalten eine ausgezeichnete Betriebliche Altersvorsorge sowie Zuschüsse für weitere Versicherungsprodukte (z.B. über Hansefit) im Zusammenhang mit Alter & Vermögensaufbau.
* Ihre Arbeitszeiten sind flexibel über Gleitzeit regelbar.
* Sie erhalte 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr.
* Ihre Kinderbetreuung können Sie im Betriebskindergarten auch ohne Schließzeiten in den Ferien erfolgen lassen.
* Darüberhinaus geniessen Sie in der Firmenkantine frische regionale Küche.
* Das können Sie dann mit dem JobRad abtrainieren. Falls der Weg zu weit ist, gibt es einen Arbeitgeberzuschuss für das Deutschland-Ticket/Jobticket.
* Für den Besuch eines Fitnessstudios o.ä. werden Zuschüsse angeboten.
* Mit dem Employee Assistance Program sind sie bei Fragestellungen rund um Ihre Arbeit und die Work Life Balance nie allein.
* Ihr Arbeitsplatz ist modernen und nach den neuesten ergonomischen Möglichkeiten ausgestattet.
* In den regelmäßigen Mitarbeitergesprächen wird ihr persönliches Personalentwicklungsprogramm mit u.a. der kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung besprochen und nachgehalten.
* Kostenlose Firmenparkplätze stehen Ihnen zur freien Nutzung zur Verfügung.
Ihr Ansprechpartner:
Volker Dahm
volker.dahm@passionforpeople.de
+49 341 303 87 88