Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) für das Projekt „Technologie Impact Hubs Oberfranken (TIHO)“ Bereich Innovationsmanagement und Technologietransfer (TV-L, E 13, 100%)
Im Rahmen des Projekts „Technologie Impact Hubs Oberfranken (TIHO)” soll der Ausbau eines technologieorientierten Innovationsökosystems für den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer mit und für die oberfränkische Wirtschaft und Gesellschaft vorangetrieben werden. Dabei wurden fünf anwendungs- und technologiespezifische ImpactHubs in den Bereichen Additiver Fertigung, Neue Materialen, Glastechnologie, Gaming und Digitaler Technologie aufgebaut, die ihre jeweiligen Kompetenzen in Projekte und Formate einbringen. Das Projekt wird durch die Oberfrankenstiftung bis Dezember 2027 gefördert.
Ziel der TIHOs ist es, für regionale Partnerinnen und Partner aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft Kreativ-, Lern- und Technologie-Orte (ImpactHubs) zu etablieren, in denen Innovationen angestoßen und umgesetzt werden. Damit sollen zum einen die regionale Gründungskultur gestärkt und die Wirtschaft und Gesellschaft für Innovationen (Fokussierung auf Tech-Gründungen mit hohem Skalierungsgrad) sensibilisiert werden. Zum anderen soll durch Innovationsprojekte mit Unternehmen die Innovationsfähigkeit in der Region Oberfranken verbessert werden.
Für das Projekt „TIHO“ suchen wir am Institut für Entrepreneurship und Innovation der Universität Bayreuth einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Innovationsmanagement und Technologietransfer ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt im Umfang bis zu 100%. Die Beschäftigung erfolgt im Angestelltenverhältnis mit Vergütung nach der Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Einstellung erfolgt befristet auf zwei Jahre.
Ihre vorrangigen Aufgaben:
1. Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Transfer- und Innovationsformaten, wie Innovation-Sprints, Ideation- und Trend-Workshops sowie Netzwerkevents
2. Systematische Analyse der Bedarfe der Transferpartnerinnen/Transferpartner und gemeinsame Generierung von Lösungen mit direkter Anschlussfähigkeit und Möglichkeit der Umsetzung in Unternehmen und Institutionen
3. Auf- und Ausbau des regionalen Innovationsökosystems, Identifizierung und Ansprache bestehender und zukünftiger Partnerinnen und Partner
4. Enge strategische und operative Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der TIHOs
5. Projektsteuerung und –Controlling
6. Schnittstelle zwischen Projektträger, Institutsleitung und eingebundenen Partnerinnen und Partnern
Ihr Profil:
7. Einschlägiger Studienabschluss (Diplom, Master), idealerweise mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt (z.B. BWL, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik)
8. Affinität zu technischen / technologischen Themen und Inhalten
9. Erste Erfahrungen im Bereich Innovationsformate / Wissenstransfer / Netzwerkmanagement
10. Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Transferformaten und -veranstaltungen
11. Ggf. Erfahrungen im Umgang mit CRM-Systemen (z.B. Cobra)
12. Lösungsorientierte und selbstständige Arbeitsweise sowie ein überzeugendes Auftreten
13. Hohe kommunikative Fähigkeiten
14. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
15. Motivation, etwas zu kreieren und umzusetzen
Was Sie erwarten können:
16. Kreative Arbeitsumgebung im Innovationskontext (Institut für Entrepreneurship & Innovation)
17. Spannende Innovationsprojekte mit Startups und regionalen Unternehmen
18. Flache Hierarchien in einem dynamischen und interdisziplinären Team
19. Persönliche Weiterentwicklung mit steiler Lernkurve
20. Möglichkeit der wissenschaftlichen Weiterqualifizierung
21. Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung und Home-Office-Möglichkeiten
22. Angebote der Universität Bayreuth wie bspw. Hochschulsport und Mensa
Die Universität Bayreuth schätzt die Vielfalt ihrer Beschäftigten als Bereicherung und bekennt sich ausdrücklich zum Ziel der Chancengleichheit der Geschlechter. Frauen werden hierbei mit Nachdruck um ihre