Gesamtleitung Technischer Betrieb & Facility Management w/m/d
Sie wollen technische Exzellenz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen vorantreiben? Dann übernehmen Sie als Gesamtleitung Technischer Betrieb & Facility Management (m/w/d) die Leitung eines engagierten Teams und gestalten Sie aktiv den Klinikbetrieb von morgen.
Als international anerkanntes Fachkrankenhaus und wichtiger Akutversorger im Landkreis Karlsruhe investieren wir in unsere Mitarbeiter:innen, in eine effektive Infrastruktur und innovative Medizintechnik und können dadurch bestimmte Krankheitsbilder in den medizinischen Fachgebieten Muskeln & Skelett, Herz & Gefäße, Nervensystem sowie Psyche besser, sicherer und gezielter behandeln. Wir sind Teil der SRH, eines Stiftungsunternehmens mit über 17.000 Mitarbeiter:innen und wegweisenden Angeboten in den Bereichen Bildung und Gesundheit.
Wir Bieten
* Sinnstiftende Arbeit: Eine verantwortungsvolle, in die Zukunft gerichtete Aufgabe
* Attraktive Vergütung: Faire Entlohnung nach SRH-Kliniken-Tarifvertrag inkl. betrieblicher Altersvorsorge (VBL – wir zahlen 5,49 % Ihres Bruttogehalts ein; bei 3.000 € entspricht das ca. 165 €/Monat), sowie jährliche Sonderzuwendungen
* Mitarbeiter:innen-Vorteile: Corporate Benefits, Bike‑Leasing, Rabatte in unserem Café & Restaurant sowie Nutzung unseres klinikeigenen Kraftraums
* Individuelle Förderung: Kostenübernahme für Ihre Weiterbildungen
* Arbeitszeit: Individuelle Möglichkeiten zur Arbeit in Teilzeit sowie Wertkonten (z. B. für Sabbatical)
* Teamkultur: Jährliches Mitarbeiter:innen‑Fest und ein kollegiales Arbeitsklima
* Wertschätzende Zusammenarbeit: Ein motiviertes, interdisziplinäres Team, das auf Augenhöhe arbeitet
* Sicherheit: Einen sicheren Arbeitsplatz mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag
* Familienfreundlichkeit: Kooperation mit einer Kita in Kliniknähe
Aufgabe
* Gesamtverantwortung für den Bereich Technikbetrieb (Elektro, HKLS, Hausmeisterservices)
* Sicherstellung der Betreiberpflichten und Anlagenverfügbarkeit im Krankenhausumfeld
* Fachliche und disziplinarische Führung von ca. 13 Mitarbeitenden sowie Steuerung externer Dienstleister (Rahmenverträge, SLA)
* Aufbau und Weiterentwicklung einer CAFM‑gestützten, digitalen Steuerungs‑ und Reportingstruktur
* Planung und Umsetzung von Investitions‑ und Instandhaltungsmaßnahmen in enger Abstimmung mit der Technischen Leitung
* Schnittstellenmanagement zu internen Stakeholdern (Ärzte, Pflege, Verwaltung) und externen Partnern
* Verantwortung für Budgetplanung, Kostensteuerung und Effizienzprogramme
* Treiber von Nachhaltigkeits-, Energie‑ und Klimaschutzprojekten
Profil
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Versorgungstechnik, Elektrotechnik, Facility Management oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Wünschenswert ist mehrjährige Berufserfahrung im technischen Gebäudemanagement, idealerweise im Gesundheitswesen oder vergleichbarer kritischer Infrastruktur.
* Sie bringen Führungserfahrung sowie eine ausgeprägte Fähigkeit zur Steuerung interdisziplinärer Teams und externer Partner mit.
* Sie verfügen über fundierte Kenntnisse in Betreiberpflichten, Arbeitssicherheit und Brandschutz.
* Sie haben eine Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten.
* Erfahrung im Einsatz von CAFM‑Systemen und digitalen Steuerungsinstrumenten bringt Sie mit.
* Unternehmerisches Denken, ausgeprägte Kommunikationsstärke und Umsetzungsorientierung zeichnen Sie aus.
* Belastbarkeit, Organisationsgeschick und die Fähigkeit, Veränderungen aktiv zu gestalten, gehören zu Ihren Stärken.
Offene Fragen? Ich helfe gerne weiter.
Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung – gleichermaßen willkommen sind. Bewerbende mit Behinderung werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt eingestellt.
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