Stellenbeschreibung
Das Unternehmen Unser Mandant ist ein inhabergeführtes Finanzdienstleistungsunternehmen, das sich mit individuell angepassten Lösungen eine herausragende Marktposition erarbeitet hat. Mehr als 200 Mitarbeiter/-innen betreuen seit über 50 Jahren industrielle Kunden sowohl zu Themen der Risikominimierung/-prävention als auch im Management von Finanzinvestitionen. Die Unternehmenskultur ist geprägt von einem hohen Qualitäts- und Serviceverständnis gegenüber dem Kunden und einer wertschätzenden, vertrauensvollen Mitarbeiterführung. Aufgrund des starken, dynamischen Wachstums möchte unser Mandant sein Führungsteam ausbauen. In seinem Auftrag suchen wir exklusiv zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unbefristeter Festanstellung einen begeisterungsfähigen, verantwortungsbewussten stellv. Leiter Buchhaltung (m/w/d). Sie möchten in Ihrem nächsten Karriereschritt Personalverantwortung auf-/ausbauen und etwas bewegen? Dann sind Sie hier richtig und wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen! HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Aufgaben Unterstützung und Vertretung des Leiters Buchhaltung bei der Führung und Organisation der Abteilung von 11 Mitarbeitenden Optimierung von buchhalterischen Prozessen und Systemen Aktive Mitarbeit im Tagesgeschäft der Buchhaltung, insbesondere in der Debitoren- und Versichererbuchhaltung, Erstellung und Buchung von Geschäftsvorfällen und Intercompany-Verrechnungen sowie die Abstimmung von Konten Mitwirkung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und interne Abteilungen Profil Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Finanzen oder vergleichbare Ausbildung (z. B. Bilanzbuchhalter, Finanzbuchhalter) Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung in der Versicherungsbranche oder bei Dienstleistungs- / Handelsunternehmens – gerne mit Führungsverantwortung Fundierte Kenntnisse im Handelsrecht (HGB) Versierter Umgang mit MS-Office (Excel, Word) und Buchhaltungs-Programme Gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise, Durchsetzungsvermögen, offene und verbindliche Kommunikation Vorteile Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten Attraktive Entlohnung mit umfassenden Sozialleistungen Kollegiales Umfeld, flache Hierarchien und die Möglichkeit, mit eigenen Ideen das Unternehmen mitzugestalten Ein Arbeitgeber, der sich in Verantwortung für seine Mitarbeiter-/innen sieht und diverse soziale Projekte in der Region unterstützt Referenz-Nr. MBK/129673