Stellenbeschreibung
Als Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft sorgen wir für Sicherheit und Gesundheit in der Baubranche. Wir helfen Unternehmen und Versicherten, sichere Arbeitsbedingungen zu schaffen, und kümmern uns, falls doch einmal etwas passiert. Ihre Aufgaben Als Aufsichtsperson I für die Betreuung von Mitgliedsbetrieben der BG BAU Steuern der Tätigkeiten der anderen im Aufsichtsbezirk tätigen Präventionsexpertinnen und -experten (m/w/d), z.B. der Aufsichtspersonen II und der Präventionsberaterinnen und -berater (m/w/d) Eigenständiges Überwachen einschließlich anlassbezogenem Beraten von anspruchsvollen Baumaßnahmen/Arbeitsstätten Beraten auf Anforderung, insbesondere Beraten vor Ort und Durchführen von Unternehmergesprächen sowie Durchführen von Besichtigungen Unfalluntersuchungen sowie Einleiten von Ordnungswidrigkeitenverfahren Erheben und Ermitteln, auch für andere Fachabteilungen Qualifizierung, insbesondere Durchführen von Schulungen Zusammenarbeit mit Behörden und Verbänden Weitere Tätigkeiten nach Zuweisung der Fachabteilungsleitung Ihr Profil Abgeschlossenes (wissenschaftliches) Hochschulstudium, bevorzugt im Bauwesen als Dipl.-Ing. (Univ./FH) bzw. Master/Bachelor in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder einer dem Einsatzbereich entsprechenden Fachrichtung Mindestens zweijährige und relevante Berufserfahrung in der Bauwirtschaft als Bauleitung oder in baunahen Dienstleistungen in vergleichbarer Tätigkeit Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen Sicheres Auftreten und Kontaktfreudigkeit Konfliktfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Führerschein der Klasse B Unser Angebot Eine Einstellung erfolgt während der Ausbildung in Abhängigkeit Ihrer Qualifikation in Entgeltgruppe 11 BG-AT (Bachelorniveau) bzw. Entgeltgruppe 13 BG-AT (Masterniveau). Nach der Ausbildung erhalten Sie in Abhängigkeit Ihrer Grundqualifikation eine Vergütung in Entgeltgruppe 12 BG-AT (Bachelorniveau) bzw. Entgeltgruppe 13 BG-AT (Masterniveau). Die Übernahme eines bereits bestehenden DO-Verhältnisses wird gesondert geprüft. Eine feste Anstellung in Vollzeit, grundsätzlich auch in Teilzeit, im öffentlichen Dienst Eine spätere Übernahme in das Beamtenverhältnis ist bei Vorliegen der Voraussetzungen möglich Eine sinnvolle Tätigkeit mit gesellschaftlichem Mehrwert Die Möglichkeit, Arbeitsschutz in den verschiedenen Sparten der Bauwirtschaft wie z. B. Abbruch; Hoch-, Tief-, Ingenieur-, Gleis- und Straßenbau und Bauausbau sowie der Bauwerksunterhaltung voranzubringen Eine zweijährige umfassende Ausbildung zur Aufsichtsperson I Einen Arbeitsplatz bei einer Non-Profit-Arbeitgeberin Persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeitgestaltung in einem geregelten Rahmen Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Chance, Ihre Work-Life-Balance zu finden und zu leben Nach abgeschlossener Ausbildung besteht die Möglichkeit eines Heimbüros im genannten Großraum Hier Bewerben Fachlicher Ansprechpartner: Patrick Schlembach, Tel.: 089 8897-798 Ansprechpartner in Bezug auf den Auswahlprozess: André Hopfe, Tel.: 089 8897-1176