Jobbeschreibung
Als Leiter unseres Security Operations Centers (SOC) und der Service Operations suchen wir nach einer fähigen Führungskraft, die unsere IT-Sicherheits- und -Support-Organisation erfolgreich weiterentwickelt.
* Strategische Leitung und Weiterentwicklung des internen SOC sowie der IT-Support-Organisation (Service Desk / Help Desk).
* Planung, Steuerung, Weiterentwicklung und Überwachung von Security- und Serviceprozessen auch im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Dienstleistern im hybriden Modell.
* Fachliche Eskalationsinstanz bei sicherheitsrelevanten Vorfällen und Koordination der internen/externen Response-Prozesse.
* Aufbau und Etablierung eines zielgerichteten Personalentwicklungs- und Schulungskonzepts für das Team sowie aktive Förderung der Teamkultur, des Wissenstransfers und des bereichsübergreifenden Austauschs (SOC, IT-Support-Organisation, IT-Betrieb).
* Mitarbeit bei der Optimierung von Berichtswesen, KPIs und kontinuierlicher Verbesserung der Betriebs- und Sicherheitsprozesse.
Ihr Profil
Voraussetzungen:
* Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Diplom) in Informatik, IT-Sicherheit, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar.
* Fundierte Kenntnisse in IT-Sicherheitsarchitektur, Incident-Handling und relevanten Standards wie ISO 27001 und BSI IT-Grundschutz.
* Know-how in IT-Service-Management-Prozessen, hybriden Betriebsmodellen und Gestaltung neuer Prozesse von Managed-Services.
* Erfahrung in der Leitung von Teams im IT-Sicherheits- oder IT-Service-Umfeld, idealerweise mit Schnittstellen zu externen Dienstleistern.
* Ausgeprägte Teamplayer-, Führungs- und Kommunikationskompetenz sowie Fähigkeit zur Motivation und Entwicklung von Mitarbeitenden.
Wir bieten eine herausfordernde und vielfältige Arbeitsumgebung, in der Sie Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Wir sind ein dynamischer Arbeitgeber, der sich ständig weiterentwickelt und innovativ ist.
Wenn Sie sich für diese Herausforderung begeistert haben, senden Sie uns bitte Ihr Anliegen.