Bewerbung bis: 31.07.2025
Sachbearbeitung „Telekommunikation“ (m/w/d)
Fachbereich Digitale Verwaltung und IT-Steuerung
Bei der Stadt Aachen ist im Fachbereich „Digitale Verwaltung und IT-Steuerung“ in der Abteilung „IT-Infrastruktur und Telekommunikation“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeitung „Telekommunikation“ (m/w/d) auf Dauer in Vollzeit zu besetzen.
In der Abteilung IT-Infrastruktur und Telekommunikation sind derzeit ca. 10 Mitarbeitende in einem innovativen Umfeld und einem dynamischen Team beschäftigt. Der Aufgabenbereich Telekommunikation ist verantwortlich für die Verwaltung und Betreuung der städtischen Festnetzanschlüsse und Telefonendgeräte sowie der dienstlichen Vertragshandys.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet bzw. Stellenprofil informieren Sie sich gerne bei der angegebenen Kontaktperson.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Verantwortung für die Ausgabe und den ordnungsgemäßen Einsatz von mobilen Telefongeräten einschließlich der Wiederbeschaffung bei Ausfällen
2. Administration der Smartphones und Tablets im verwaltungsweit eingesetzten Mobile Device Management
3. Einweisung der Kund*innen im Gebrauch und der Anwendung von Handys und Smartphones
4. Organisation und Abwicklung aller Serviceleistungen im Bereich Telekommunikation von der Bestellung bis zur Bearbeitung und Anweisung von Rechnungen
5. Neueinrichtung und Änderung von Festnetzanschlüssen
6. Pflege und Überwachung der Anschlüsse, Verträge und Programme
7. Bearbeitung und Aktualisierung aller telefonrelevanten Daten in Datenbanksystemen
8. Abrechnung der dienstlich/privat geführten Gespräche, Kontrolle der Abrechnungsverfahren, Überwachung, Pflege und Abrechnung der Ein- und Ausgaben
9. Betriebskostenabrechnung und Berichtswesen – Optimierung, Aufstellung und Überwachung des Telekommunikationsbudgets
Das bringen Sie mit
10. eine abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf in einer für die Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung (idealerweise im Informations-/ Telekommunikationsbereich oder im Bereich Büromanagement). In Abhängigkeit von der vorhandenen Qualifikation wird die Bereitschaft zur Teilnahme an einer internen beruflichen Qualifizierung (Basis- und ggf. Aufbaulehrgang bzw. Verwaltungslehrgang I) erwartet.
11. oder die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder einen abgeschlossenen Verwaltungslehrgang I oder eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Kauffrau*Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement
12. die Bereitschaft, sich die weitergehenden notwendigen Fachkenntnisse anzueignen und sich weiterzubilden
13. Verhandlungs- und Koordinationsgeschick, Konfliktfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
14. ein hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Selbständigkeit
Wünschenswert
15. Praktische Berufserfahrung im Bereich der Telekommunikation
16. ausgeprägte Kenntnisse in Tabellenkalkulationsprogrammen
17. Kenntnisse im Haushaltsrecht (GO, GemHVO, NKF) sowie der vergaberechtlichen Vorschriften
18. betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Kenntnisse der Rechtsvorschriften aus dem Bereich des Informations- und Datenschutzes
Das bieten wir
19. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.300 Mitarbeitenden
20. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
21. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
22. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
23. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
24. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
25. Jobticket für den ÖPNV
26. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
27. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
28. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
29. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.