DAS UNTERNEHMEN
Das Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern im Bereich der Energieeffizienzlösungen. Es entwickelt, produziert und vertreibt intelligente Systeme und Softwarelösungen zur Steuerung, Regelung und Digitalisierung von Gebäuden und technischen Anlagen. Damit leistet das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zu nachhaltigen und energieeffizienten Gebäudebetrieb – von Büro- und Verwaltungsgebäuden über industrielle bis hin zu öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen.
Als traditionsreiches, zugleich innovativ ausgerichtetes Unternehmen beschäftigt es mehrere Hundert Mitarbeitende an verschiedenen Standorten in Deutschland und Europa. Die Kombination aus eigener Entwicklungs- und Fertigungskompetenz, einem starken Vertriebs- und Servicenetz sowie einer ausgeprägten Kundennähe bildet die Grundlage für den Erfolg am Markt.
Die Unternehmenskultur ist geprägt von Offenheit, Verlässlichkeit und dem Anspruch, technologische Exzellenz mit praktischer Umsetzbarkeit zu verbinden.
DIE POSITION
Leiter Einkauf (m / w / d) in der Region Berlin / Brandenburg gesucht.
Der Stelleninhaber verantwortet den gesamten strategischen und operativen Einkauf über sämtliche Unternehmensbereiche hinweg. Er trägt damit wesentlich dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern und die Exzellenz des operativen Geschäftes sicherzustellen.
Das Einkaufsvolumen liegt im unteren dreistelligen Millionenbereich.
Der Verantwortungsbereich umfasst fünf direkte Mitarbeiter sowie die fachliche Steuerung einer Vielzahl von Mitarbeitenden mit einkaufsrelevanten Aufgaben in den fast 30 Niederlassungen des Unternehmens.
Die Beschaffungsaktivitäten erstrecken sich über den indirekten und technischen Einkauf bis hin zum Projekteinkauf für kundenbezogene Leistungen und Materialien. Das Spektrum reicht dabei von IT, Büro- und Betriebsausstattung einschließlich Fuhrpark über Roh-, Hilfs- und Betriebsmittel bis zu projektbezogenen Handelswaren und Nachunternehmerleistungen. Ergänzend verantwortet der Stelleninhaber das übergreifende Warengruppen- und Lieferantenmanagement zur strategischen Bündelung und Optimierung aller Einkaufsaktivitäten im Unternehmen.
Der Berichtsweg erfolgt direkt an die Geschäftsführung Unternehmens.
Im Detail lässt sich das facettenreiche Tätigkeitsfeld durch folgende Schwerpunkte beschreiben :
Strategische Verantwortung
* Entwicklung und Umsetzung einer unternehmensweiten Einkaufsstrategie in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung
* Definition und Implementierung von Einkaufsrichtlinien, Standards und Prozessen über alle Warengruppen hinweg
* Aufbau eines transparenten, leistungsfähigen Lieferantenmanagements inklusive Bewertung, Entwicklung und Rahmenverträgen
* Identifikation und Realisierung von Synergien zwischen indirektem, technischem und projektspezifischem Einkauf
* Beobachtung der Beschaffungsmärkte, Ableitung von Optimierungsmaßnahmen und frühzeitige Risikobewertung
Operative Aufgaben
* Sicherstellung einer qualitäts-, termin- und kostenoptimierten Beschaffung in allen relevanten Warengruppen
* Steuerung des Projekteinkaufs für kundenbezogene Leistungen und Materialien in enger Abstimmung mit Projektmanagement, Technik und Vertrieb
* Umsetzung von Einkaufsstrategien und Rahmenverträgen in der operativen Praxis, Führung der wesentlichen Einkaufsverhandlungen
* Harmonisierung und Digitalisierung der Einkaufsprozesse in den Niederlassungen
* Planung, Steuerung und Überwachung der Einkaufsbudgets sowie regelmäßiges Reporting an die Geschäftsleitung
Führungsaufgaben
* Fachliche und disziplinarische Leitung des Einkaufsteams
* Inspirierende Führung und Motivation der Mitarbeitenden im direkten und matrixorganisatorischen Umfeld
* Förderung von Eigenverantwortung, Teamgeist und Begeisterung für gemeinsame Ziele
* Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Vertrieb, Technik, Engineering, Arbeitsvorbereitung, Produktion und Logistik
IHRE QUALIFIKATIONEN
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im strategischen und operativen Einkauf, idealerweise im projektorientierten Umfeld
* Sicheres Auftreten, ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke
* Kenntnisse im Projekteinkauf (z. B. VOB, Nachunternehmerleistungen) von Vorteil
* Nachweisbare Erfolge im Aufbau und in der Weiterentwicklung von Einkaufsstrukturen
* Ausgeprägte Fähigkeit, Menschen zu begeistern, Veränderungsprozesse zu gestalten und bereichsübergreifend zu führen
DAS ANGEBOT AN SIE
* Schlüsselrolle mit hoher strategischer und operativer Verantwortung in einem innovativen, wachstumsorientierten Unternehmen, das mit seinen Lösungen aktiv zur Energieeffizienz und zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen beiträgt
* Gestaltungsspielraum, um durch die Weiterentwicklung der Beschaffungsstrukturen einen messbaren Beitrag zu Wirtschaftlichkeit und Unternehmenserfolg zu leisten
* Direkte Berichtslinie an die Geschäftsleitung
* Kollegiales, wertschätzendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
* Attraktive Vergütung, umfassende Sozialleistungen sowie Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung
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