Die Stadt Pinneberg ist sowohl ein beliebter Wohnort im Grünen nordwestlich von Hamburg als auch eine attraktive Arbeitgeberin. Bei uns kümmern sich rund 470 engagierte Mitarbeiterinnen gerne um die Anliegen unserer 45.000 Einwohnerinnen. Toleranz, Respekt und Vielfalt sind uns wichtig.
* Führung des Fachbereiches Soziales, Kinder und Senioren mit den Fachdiensten Integration und Unterbringung, Kindertagesstätten und Soziale Leistungen sowie der Beirat für Menschen mit Behinderung
* Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten der zugeordneten Fachdienste und Erstellung von Entscheidungsvorlagen für den Bürgermeister sowie Bearbeitung von Rechtsverfahren des Fachbereichs
* Sicherstellung einer geordneten Haushaltsaufstellung und eines geordneten Haushaltsvollzugs unter Beachtung der durch Politik und Bürgermeister vorgegebenen Haushaltsziele
* Vertretung des Fachbereichs in den politischen Gremien, kommunalen Foren, Arbeitsgruppen bzw. gegenüber der Öffentlichkeit, Aufsichtsbehörden, Kreis, Land, Gerichten sowie Trägern der Kindertagesstätten und Diakonien
* Verhandlungsführung bei Verträgen mit dem Kreis, Träger der Kindertagesstätten und Diakonien
* Planung und Steuerung sowie kontinuierliche Verbesserung der Arbeitsabläufe und Aufgabenerledigung, strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Fachbereichs einschl. der Umsetzung von Digitalisierungsvorhaben zur Sicherung Steigerung der Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit, Zukunftsfähigkeit und Kundenfreundlichkeit des Fachbereiches
Voraussetzung für die ausgeschriebene Stelle ist
* Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste, ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium aus den Bereichen Verwaltung, Wirtschafts-, Rechts-, Sozialwissenschaften oder Pädagogik (Master/Diplom) oder eine andere Qualifikation, die zur Übernahme der o. g. Aufgaben befähigt
* Alternativ befinden Sie sich in einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 oder A 13 der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste und bringen die Bereitschaft für eine zeitnahe Teilnahme an der Führungspotenzialanalyse des Landes Schleswig-Holstein (Aufstiegs-AC) mit. Hieran knüpft dann das Beförderungsverfahren nach § 10 a ALVO einschließlich einer zweijährigen Bewährungszeit an.
Für die Bewerbung von Vorteil sind
* mehrjährige Führungserfahrung idealerweise in einer Verwaltung bzw. aus einem der unterstellten Bereiche, die Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeiter*innen, einschlägige Kenntnisse über moderne Steuerungsmethoden, Prozessanalyse und -optimierung sowie Konfliktmanagement
* Erfahrungen innerhalb einer Kommunalverwaltung oder in der Zusammenarbeit mit einer Kommunalverwaltung
* Kenntnisse in der Doppik
* Erfahrungen im Projektmanagement und in der Implementierung digitaler Prozesse
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung
* gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift zur Darstellung komplexer Sachverhalte, Entscheidungsfähigkeit, Eigeninitiative, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Überzeugungsfähigkeit, Kreativität, Organisationsgeschick, Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein sowie Durchsetzungsvermögen
* Fähigkeit zum analytischen, strukturierten, komplexen, strategischen und wirtschaftlichen Denken und Handeln