Network Operations Specialist (m/w/d) Support für Netzwerklösungen
WIR SIND
Du suchst neue Herausforderungen und Karrieremöglichkeiten? Du willst deine Zukunft aktiv mitgestalten? Dann komm zu uns! Wir sind eins der größten Systemhäuser und Technologiepartner in Deutschland mit über 1.500 Kolleg:innen an 11 Standorten. Bewirb dich jetzt und zeig uns, aus welchen Bits und Bytes du gemacht bist.
BEREICH
Network Services
STANDORT
Duisburg
Münster
Frankfurt am Main
ZEITPUNKT
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
KÜRZEL
4534
VERTRAGSART
Unbefristet
Jetzt bewerben
Diese Herausforderungen warten auf dich:
1. Du übernimmst den First Level Support für LAN-/WAN-, Secure-Access- und Remote-Access-Services in versetzten Servicezeiten
2. Annahme, Qualifizierung und Bearbeitung von Incidents und Service Requests gemäß kundenindividuellen SLAs
3. Du analysierst und behebst Störungen, führst eine erste Bewertung durch und überwachst die Netzwerkinfrastruktur mit gängigen Management-Plattformen
4. Steuerung von Alarm- und Eskalationsprozessen sowie Erstellung von Tages- und Kundenreports für das operative Reporting
5. Pflege aller Vorgänge im Ticketsystem und sorgfältige Dokumentation
6. Unterstützung bei der Planung und Koordination von Changes, z. B. Wartungs- und Aktualisierungsarbeiten in der Kundennetzwerkinfrastruktur
7. Enge Zusammenarbeit mit Fachbereichen und externen Dienstleistern sowie aktive Mitwirkung an der Weiterentwicklung unserer Supportprozesse
8. Teilnahme an Rufbereitschaften
Das bringst du mit:
9. Ein abgeschlossenes technisches Studium (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik) oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung im Netzwerk- oder Kommunikationsumfeld
10. Fundierte Kenntnisse in Kommunikations- und Netzwerklösungen, idealerweise ergänzt durch Cisco-Zertifizierung (z. B. CCNA oder CCNP)
11. Gute Kenntnisse in LAN-/WAN-Techniken sowie im TCP/IP-Umfeld
12. Erfahrung im Incident-Management und im Umgang mit Ticketsystemen, idealerweise mit ITIL-Kenntnissen
13. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14. Bereitschaft zu Rufbereitschaften und gelegentlichen Dienstreisen
15. Pluspunkte: Erfahrung im Betrieb von Enterprise-Netzwerken, Kenntnisse in Monitoring- und Netzwerkmanagement-Tools sowie Interesse an kontinuierlicher Weiterbildung (z. B. weiterführende Zertifizierungen oder Security-Themen)
Das bringen wir mit:
16. 30 Tage Urlaub
17. Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle
18. Hansefit Firmenfitness
19. Weiterbildungsangebote
20. Moderne Arbeitsplatzausstattung
21. JobBike & weitere Benefitprogramme
22. kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem