Die noris network AG bietet Unternehmen Lösungen in den Bereichen IT-Outsourcing, Cloud Services, Network & Security und Datacenter. Technologische Basis dieser Services ist eine leistungsfähige IT-Infrastruktur mit einem eigenen Hochleistungs-Backbone und mehreren Hochsicherheitsrechenzentren. Deswegen legen wir Wert auf die permanente Weiterentwicklung und Förderung aller Mitarbeitender und sind auf der Suche nach Verstärkung am Standort Nürnberg – durch Dich?
Die Verantwortung des Teams Governance, Risk & Compliance (GRC) mit seinen Themen Informationssicherheit, Datenschutz, Compliance-Management, Nachhaltigkeitsmanagement und Risikosteuerung liegt in der nachhaltigen Sicherstellung der regulatorischen und normativen Anforderungen sowie dem Schutz der Unternehmenswerte und Kundendaten. Gemeinsam sorgen wir für die Weiterentwicklung unseres integrierten Managementsystems, begleiten interne und externe Audits und beraten Projekte und Fachbereiche bei der Umsetzung von Sicherheits- und Compliance-Anforderungen.
Erstellung aussagekräftiger Berichte und Management-Reports für Kunden, Unternehmensleitung und Beauftragte
Konzeption und Weiterentwicklung von Strategien, Richtlinien und Maßnahmen zur Informationssicherheit, Compliance und Risikosteuerung
Überwachung und Optimierung betrieblicher Prozesse sowie Förderung einer gelebten Sicherheits- und Compliance-Kultur (z. B. durch Awareness-Maßnahmen und zielgruppengerechte Schulungen)
Beratung und Begleitung interner wie externer Projekte – insbesondere zu Informationssicherheit, Datenschutz, Cloud-/SaaS-Nutzung und regulatorischen Anforderungen (z. B. NIS2, DORA, GDPR)
Durchführung, Begleitung und Nachbereitung interner Audits sowie externer Zertifizierungen (z. B. ISO 27001, TISAX, KRITIS) inklusive Maßnahmenmanagement
Dokumentation, Monitoring und Nachverfolgung von Risiken, Maßnahmen und Auditfeststellungen mit Hilfe moderner GRC-Tools
Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern (z. B. Risikomanagement, Datenschutz, Compliance, Recht, HR, Arbeitsschutz, Betriebsrat) sowie mit externen Partnern
Aufbau, Pflege und kontinuierliche Weiterentwicklung integrierter Managementsysteme (z. B. ISMS, BCMS, DSMS) sowie Unterstützung bei der Automatisierung von Governance- und Compliance-Prozessen
Kaufmännisches Verständnis und die Fähigkeit, Wirtschaftlichkeit und Compliance-Anforderungen in Einklang zu bringen
Kenntnisse im Prozess- und Projektmanagement sowie in der Anwendung gängiger Methoden und Tools
Unbefristeter Arbeitsvertrag und flexible Arbeitszeiten
Arbeiten an verschiedenen Standorten möglich (z.B. Nürnberg, Aschheim, Berlin) oder auch zu 100% Remote
Individuelle Förderung und Weiterentwicklung durch Inhouse-Trainings und externe Schulungen
Kinderbetreuungskostenzuschuss (pro Monat/Kind) und Corporate Benefits
Reisekostenübernahme), kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld sowie Duz-Kultur ab dem ersten Tag
Großzügiger Zuschuss zum Deutschlandticket
Gesundheitsmanagement (z.B. kostenlose Massagen inhouse), Jobrad Leasing und betriebliche Altersvorsorge mit Zuschuss
Getränke for free (auch Softdrinks) und frisches Obst an den Standorten