Das Fraunhofer IKTS betreibt anwendungsorientierte Forschung für Hochleistungskeramik. Die drei Standorte in Dresden und Hermsdorf (Thüringen) formen das größte Keramikforschungsinstitut Europas. Als Forschungs- und Technologiedienstleister entwickeln wir moderne keramische Hochleistungswerkstoffe, industrierelevante Herstellungsverfahren sowie prototypische Bauteile und Systeme in vollständigen Fertigungslinien bis in den Pilotmaßstab. Darüber hinaus umfasst das Portfolio die Kompetenzen Werkstoffdiagnose und -prüfung.
In der Arbeitsgruppe „Systemtechnik Wasser und Abwasser“ am Standort Dresden-Gruna steht die Entwicklung, Erprobung, Optimierung und Kopplung von neuartigen Verfahren, integrierten Reaktorsystemen sowie Komponenten für die Behandlung von häuslichen und industriellen Abwässern im Fokus. Hierfür kommen neben konventionell-klassischen Verfahren (z. B. aerobe/anaerobe Behandlung) u. a. keramische Membranen, Schaumkeramiken und photokatalytische sowie plasmainduzierte Oxidationsverfahren zum Einsatz. Verstärkt werden auch Fragestellungen und Entwicklungen zur effizienten wirtschaftlichen Rückgewinnung von speziellen Wasserinhaltsstoffen und Ressourcen (Nährstoffe, Metalle) bearbeitet.
Hier sorgen Sie für Veränderung
Sie erhalten die Möglichkeit, am innovativen Forschungsprojekt »𝐇𝐲𝐝𝐫𝐀𝐏𝐥𝐚𝐬« mitzuarbeiten. In diesem Projekt sollen Systeme zur nachhaltigen Erzeugung von grünem Wasserstoff aus Ammoniak mithilfe effizienter Plasmatechnologie entwickelt werden. Dazu sollen auch Ammoniakquellen aus Abwässern zur Wasserstofferzeugung genutzt werden, um regionale Energiepotenziale zu heben und gleichzeitig weitere Emissionen zu reduzieren. Durch keramische Membranen wird dabei Ammoniakgas aus wässrigen Medien extrahiert.
Im Rahmen der Studienarbeit / des Praktikums sollen Sie hierfür eigenständig grundlegende Untersuchungen mit einer bereits vorhandenen Technikumsanlage zur prinzipiellen Methodik und Versuchsdurchführung sowie zur Beurteilung der Eignung verschiedener Membrankontaktoren und Prozessbedingungen durchführen.
Hiermit bringen Sie sich ein
Sie sind Student*in der Hydrowissenschaften, Wasserwirtschaft, Umweltwissenschaften, Verfahrenstechnik, des Chemieingenieurwesens oder einer vergleichbaren Studienrichtung und haben Interesse an der Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen sowie der eigenständigen Planung, Durchführung und Auswertung von praktischen Versuchen. Des Weiteren sind engagiert und möchten Ihr akademisches Wissen auf konkrete praktische Aufgaben übertragen, erproben und erweitern.
Zusätzlich runden folgende Kompetenzen und Fertigkeiten Ihr Profil ab:
* Kenntnisse im Gebiet der Membranverfahren
* Interesse an den aufgeführten Inhalten und innovativen Verfahren
* Praktisches Verständnis und Interesse für den Umgang mit Versuchsanlagen
* Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Selbständige, engagierte und strukturierte Arbeitsweise
* Kritische Bewertung und Einordnung von Versuchsergebnissen
Was wir für Sie bereithalten
Wir bieten Ihnen einen interessanten Einblick in vielfältige Themenfelder der angewandten Forschung. Sie bekommen bei uns die Möglichkeit, an einer zukunftsrelevanten Fragestellung mitzuarbeiten und dabei Ihre praktischen und wissenschaftlichen Fähigkeiten auszubauen. Sie werden durch erfahrene Wissenschaftler/innen und Fachkräfte betreut und erhalten ideale Rahmenbedingungen für Praxiserfahrungen neben dem Studium.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Unsere Aufgaben sind vielfältig und anpassbar – für Bewerber*innen mit Behinderung finden wir gemeinsam Lösungen, die ihre Fähigkeiten optimal fördern.
Für studentische Hilfskräfte richtet sich die Vergütung nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte und die monatliche Arbeitszeit beträgt ca. 32 Stunden in Abstimmung mit der Fachabteilung.
Für Praktikant*innen richtet sich die Vergütung nach den Richtlinien des Bundes über Praktikantenvergütungen und die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Die Stelle ist befristet.
Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht.
Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.
Bereit für Veränderung? Dann bewerben Sie sich jetzt, und machen Sie einen Unterschied! Nach Eingang Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie eine automatische Empfangsbestätigung. Dann melden wir uns schnellstmöglich und sagen Ihnen, wie es weitergeht.
Fragen zu dieser Position beantwortet Ihnen gerne:
Frau S. Trepte-Gebers
Telefon: 0351 2553-7327
Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme IKTS
www.ikts.fraunhofer.de
Kennziffer: 82921 Bewerbungsfrist: