Auf Wasser, Schiene und Straße – wir bringen Warenströme zum Laufen. Als führende Logistikdrehscheibe in Zentraleuropa liefert die duisport-Gruppe gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften intelligente Full-Service-Pakete und Logistikdienstleistungen für den Hafen Duisburg. Werde ein Teil davon – wir haben eine Position für dich reserviert Deine Aufgaben? Spannend
Du bist für die Erfassung, Prüfung und Buchung von Einkaufsrechnungen zuständig
Du unterstützt bei der Einführung und Verarbeitung von eRechnungen (z. B. XRechnung, ZUGFeRD)
Du arbeitest in Stammdatenprojekten mit (Anlage, Pflege, Bereinigung und Optimierung von Konzernstammdaten)
Du unterstützt bei Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekten im Rechnungswesen (z.B. Verbesserung der Rechnungsverarbeitung)
Du wirkst im Mahnwesen mit
Du kommunizierst mit Lieferanten und internen Ansprechpartnern, z.B. bei -
der Abstimmung zu einvoicing-Prozessen & Adressen -
der Klärung von Rechnungsanschriften und formalen Anforderungen -
der Bearbeitung von Rückfragen und Reklamationen
Du bist für die Bearbeitung und Klärung von Mahnungen zuständig
Du unterstützt bei der Kontenabstimmung
Du entwickelst Finanzanalysen/Business Analytics mit PowerBI Dein Profil? Vielseitig
Du bist eingeschriebener Student der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Finance, Digitalisierung oder eines vergleichbaren Studiengangs.
Du verfügst über erste Grundkenntnisse im Rechnungswesen bzw. in der Finanzbuchhaltung
Du bist an kaufmännischen Prozessen, insbesondere im Rechnungswesen interessiert
Du bist sicher im Umgang mit MS Office und O365, insbesondere MS Excel und MS PowerPoint
Du besitzt idealerweise erste Erfahrung mit ERP-Systemen oder bringst die Bereitschaft mit, dich schnell einzuarbeiten
Du verfügst über eine strukturierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise + hohe IT- und Zahlenaffinität
Du besitzt ein hohes Maß an Lernbereitschaft sowie Interesse an Digitalisierungsthemen und strukturierter Datenhaltung
Du verfügst über Kommunikationsstärke und ein freundliches Auftreten im Kontakt mit Lieferanten und internen Ansprechpartnern
Du arbeitest selbstständig und arbeitest gerne im Team
Du könntest eine Tätigkeit bei uns idealerweise zwischen 15–20 Stunden pro Woche ausüben Das bieten wir:
Hybrides Arbeiten
Herausfordernde, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Projekte
Viel Raum für Eigeninitiative und kreative Ideen
Eine verantwortungsvolle und umfassende Betreuung und Einarbeitung
Die Möglichkeit sich für die Zeit nach dem Studium zu vernetzen und mit verschiedenen Funktionsbereichen zu arbeiten