* Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung
* Festigung und Weiterentwicklung der Qualitätsstandards im Bereich Lieferantenmanagement und -entwicklung in Zusammenarbeit mit dem Einkauf
* Sicherstellung der Reklamationsbearbeitung
* Qualitätskontrollen und Audits bei Lieferanten
* Anforderungen der Lieferanten mit internen Abteilungen (u. a. Engineering) abstimmen
* Koordination und Überwachung des Wareneingangs-, SQ- und Sperrlagers
* Erstellung und Abstimmung von Freigabeszenarien und Qualitätssicherungsplänen für Neulieferanten
* Erstellung von Trainingsplänen, Abnahmekriterien, Bemusterungsberichten etc.
* Mitarbeit in der Projekt- / Produktentstehungsphase, um anhand der Anforderungen die geeigneten Lieferanten zu finden bzw. zu definieren
* Zuständig für die Lieferantenaudits in Durchführung und Planung
* Mitarbeit bei der Optimierung von Prozessen, Dokumenten und Abläufen
* Sicherstellung der Prüfmittelverwaltung
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