Du liebst gute Kommunikation und smarte Prozesse? Als Customer Communications & Operations Manager (w/m/d) sorgst du dafür, dass unsere Kund:innen die Infos bekommen, die sie brauchen.
Du bringst Struktur in unsere Inhalte, entwickelst Formate weiter und treibst die Digitalisierung unseres Supports mit Leidenschaft voran.
Klingt spannend für Dich? Dann melde Dich mit Deiner Bewerbung inklusive Deinem Fun Fact bei Karo und Loreen!
Deine Benefits:
✓ Schnelle und klare Entscheidungsprozesse und enge Zusammenarbeit mit allen Abteilungen vor allem unserem Kundensupport, Marketing und Produktmanagement
✓ Wir haben keinen Dresscode und heißen alle herzlich willkommen
✓ Startup Mentalität mit Sicherheit durch die Zugehörigkeit zu einem börsennotierten Unternehmen
✓ Ein Nest in Berlin: Eine wunderschöne Dachterrasse mit Blick über Berlin-Kreuzberg (Stay cool on the Klappstuhl!)
✓ Nun zum echten Bonus: Office Dogs!
✓ Jeden Mittwoch gibt es eine virtuelle Frühstücksrunde mit Updates aus verschiedenen Teams. Du erfährst, was bei orderbird los ist und lernst auch die neuen Birds inklusive Fun Facts kennen.
Deine Hauptaufgaben
✓ Du verantwortest die Übersetzung und Erstellung von Produkt- und kundenrelevanten Inhalten für in-und externe Kommunikationskanäle (z. B. Service-Updates, Statusmeldungen, Templates, Hilfeartikel, etc.)
✓ Erstellung von Onboarding- und Erklärvideos
✓ Identifizierung von Potenzialen zur Nutzung von KI-gestützten Tools (z. B. für Automatisierung, Texterstellung, Analysen, Self-Service)
✓ Betreuung und Weiterentwicklung unserer Helpcenter- und Selfservice-Angebote weiter – mit Fokus auf Benutzerfreundlichkeit und Effizienz
✓ Entwicklung von Vorlagen und Kommunikationsrichtlinien für den Supportbereich
Dein Profil
✓ Erfahrung im Bereich Customer Service, idealerweise mit Fokus auf Kommunikation, Prozessoptimierung und Digitalisierung
✓ Begeisterung für neue Technologien und erste Erfahrungen im Einsatz von KI-basierten Tools (z. B. Chatbots, Content Automation, Analytics)
✓ Starke schriftliche Ausdrucksfähigkeit und ein ausgeprägtes Gespür für kundenorientierte Sprache
✓ Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und sehr gutes Englisch
✓ Strukturierte und proaktive Arbeitsweise
✓ Gute analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Interpretation von Kundendaten