Krisenchat ist innerhalb kürzester Zeit zum größten Online-Beratungsangebot Deutschlands für junge Menschen in Not geworden. Wir sind eine agile Non-Profit-Organisation und bieten Kindern und Jugendlichen rund um die Uhr niedrigschwellige, effektive und wirksame psychosoziale Ersthilfe per Chat an. Dabei erfolgt die Krisenberatung komplett remote und ist zeitlich flexibel einteilbar.
Du berätst Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren bei ihren Problemen und Sorgen und leistet dabei wichtige Hilfe zur Selbsthilfe. Neben diesem Prinzip der Peer-Beratung, sorgen auch die im Hintergrund verfügbaren Teammitglieder, sowie die große Anzahl an verfügbaren Ressourcen für ein sicheres Beratungsumfeld. Natürlich absolvierst du außerdem zum Start ein ausführliches und flexibel planbares Onboarding.
Um unsere Qualität in der Beratung nachhaltig zu sichern, können bei uns Personen mit einem akademischen Abschluss in den folgenden Fächern beraten:
Abgeschlossenes Bachelorstudium Psychologie oder Bachelorstudent:in mit Zusatzqualifikation oder intensiver Beratungserfahrung (keine Pflichtpraktika)
Psychotherapeut:innen in Ausbildung oder abgeschlossen in den nach den Psychotherapierichtlinien anerkannten Verfahren
Ärzt:innen mit Zusatzqualifikation Psychotherapie
Sozialarbeiter:innen und Sozialpädagog:innen mit staatlicher Anerkennung
Als vollständig digitales Angebot benötigst du, neben deiner Fachkompetenz, einen PC oder Laptop für die Beratung, sowie ein Handy zur Anmeldung auf unserer Plattform. Du bist grundsätzlich im Umgang mit digitalen Tools geübt - den spezifischen Umgang mit unserer Plattform lernst du im Onboarding kennen. Du kannst bei Bedarf Deutschkenntnisse auf dem Niveau C2 nachweisen.
Das Ehrenamt umfasst die Übernahme von mind. Dein Ehrenamt bei krisenchat ist eine Gelegenheit, Erfahrungen in einem innovativen, digitalen Beratungsfeld zu sammeln. Das Netzwerk, das sich dir durch das Ehrenamt eröffnet, ist damit auch über die Beratungstätigkeit bei krisenchat hinaus extrem wertvoll.
Die herausfordernden Situationen, die du im Chat erlebst, kannst du so reflektieren und sie helfen dir bei deiner persönlichen Weiterentwicklung.
Da uns die Aus- und Weiterbildung unserer Krisenberater:innen sehr am Herzen liegt, bieten wir neben unserem ausführlichen E-Learning-Programm die Teilnahme an diversen Workshops, Fachsprechstunden sowie Vorträgen externer Expert:innen zu unterschiedlichen Fachthemen an. Wenn du Interesse daran hast, Teil von krisenchat zu werden und zusammen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Unterstützung anzubieten, dann bewirb dich gerne über die "Mitmachen"-Funktion unserer Website.