Jobbeschreibung
Bewerten und überprüfen Sie die wirtschaftliche Rentabilität von Entsorgungsprojekten und entwickeln Strategien für eine ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft. Erstellen Sie Berichte und Analysen, um unsere Entscheidungsträger zu unterstützen.
Aufgaben
- Erstellung von Jahres- und Monatsberichten
- Kostenarten-, Kostenträger- und Kostenstellenauswertungen
- Kalkulationen und Nachkalkulationen (z.B. Herstellkosten oder Preise)
- Einholung und Erstellung einer einheitlichen Datenbasis (Statistik, Finanzdaten)
- Koordinierung und Zusammenführung einer integrierten Unternehmensplanung (Bilanz, GuV, Cashflow)
- Mitarbeit bei der Aufstellung des Jahresabschlusses
- Abbildung des Werteflusses in der eingesetzten ERP-Software
- Erarbeitung und Prüfung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen
- Abrechnung der Inanspruchnahme der Investitionen und Aufwendungen der Deponien
- Pflege und Weiterentwicklung von Planung und Reporting
Voraussetzungen
- Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine abgeschlossene kaufmännische / technische Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung
- Fundierte Kenntnisse in der Bilanzierung nach dem HGB
- Erfahrungen in Methoden und Strategien des Controllings, einschließlich Kostenrechnung, Budgetierung, Kostensenkungsmaßnahmen sowie Wirtschaftlichkeits- oder Investitionsberechnungen
- Sicherer Umgang mit Microsoft Excel sowie ERP- und Planungssystemen
Vorteile
- Attraktive Vergütung und Zusatzleistungen
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Spannendes Umfeld, in dem die Gestaltung von Zukunftsthemen täglich auf der Agenda steht
- Freiraum für Eigeninitiative, verantwortungsvolle Aufgaben und Gestaltungsspielraum
- Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, hohe Eigenverantwortung und Ergebnisorientierung
- Mobiles Arbeiten möglich
- Flexible Arbeitszeiten
- Moderner und sicherer Arbeitsplatz mit zeitgemäßem IT-Equipment
- Gemeinschaftliches Teamumfeld