Schwerpunkt in der Abteilung Enterprise Content Management (ECM) sind die Weiterentwicklung und der Ausbau der kanal- und medienübergreifenden Kommunikation mit Kunden, Anspruchstellern und Geschäftspartnern. Sie betreuen in diesem Kontext alle Compliance- Aufgaben und wirken an der Weiterentwicklung der Strategie mit. Dazu gehören: Business Continuity & Risiko: Verantwortung für das Business Continuity Management und das Risikomanagement bei bestehenden und neuen Kommunikationsprozessen Vertragsmanagement: Verwaltung der Verträge mit unseren Dienstleistern im ECM-Umfeld und Mitwirken bei den Vertragsverhandlungen Prüfungsbegleitung: Vorbereiten und Begleiten von Prüfungen durch Revision, Datenschutz und externe Prüfer Markt- & Rechtsanalyse: Laufende Marktbeobachtung und Benchmarking zu Kommunikationskonzepten sowie Analyse der datenschutz- und versicherungsrechtlichen Entwicklungen Strategie & Konzepte: Erstellung von Strategiepapieren, Konzepten und Business Cases zur Kommunikation mit Kunden, Anspruchstellern und Geschäftspartnern Technologieintegration: Unterstützung bei der Integration neuer Technologien zur Kundenkommunikation über Kundenportale und Apps sowie zur Dokumentenklassifikation, Informationsextraktion und zum Informationsversand Qualifikation: Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, (Wirtschafts-)Recht, Kommunikations- bzw. Sozialwissenschaften – gerne auch Juristen ohne Staatsexamen – oder eine vergleichbare Qualifikation (z. B. versicherungstechnische Ausbildung mit entsprechender Praxiserfahrung) Erfahrung: Berufserfahrung im Bereich Informationsverarbeitung sowie im Umgang mit Compliance-Themen von Vorteil Fachwissen: Wünschenswert sind fachliche und gesetzliche Kenntnisse zu Kommunikationsprozessen sowie im Vertragsrecht im Finanzdienstleistungsumfeld Sprachkompetenz: Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Arbeitsweise: Kommunikationsstark sowie strukturiertes und selbstständiges Arbeiten Methodische Stärken: Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie Freude an der Arbeit im Team Work Life Flexibility: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten oder Arbeiten im Ausland - die Möglichkeiten, die eigene Work-Life-Balance passend zu Ihrem Tätigkeitsbereich zu gestalten, sind vielfältig. Vergütung: Unser attraktives Vergütungsmodell umfasst 13,3 Monatsgehälter plus eine direkte Beteiligung am Unternehmenserfolg. Urlaub: Zusätzlich zu Ihren 30 Urlaubstagen pro Jahr haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sonderzahlungen in zusätzliche freie Tage umzuwandeln. Arbeitswelt: Moderne Workspaces, unsere allseits beliebte Segafredo-Kaffeebar und Kantine mit abwechslungsreichen Angeboten bieten Ihnen das bestmögliche Arbeitsumfeld an unserem Hauptsitz in Hannover. Karriere und Weiterbildung: Ob fachspezifische Weiterbildungen über unsere VHV Akademien oder das Führungskräftenachwuchsprogramm - entfalten Sie Ihr Potenzial und wählen Sie den Karriere- und Entwicklungsweg, der zu Ihnen passt. Well Being: Von Betriebsarzt über Sportgruppen bis zu ergonomischem Arbeiten - Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Vorsorge: Ob betriebliche Altersvorsorge oder vermögenswirksame Leistungen - wir sorgen gemeinsam mit Ihnen vor. Arbeitsweg: Ob Jobrad, öffentliche Verkehrsmittel oder Auto: Mit Fahrradkeller, kostenlosen Parkplätzen oder Fahrtkostenzuschuss gestaltet sich der Weg zu uns einfacher denn je. Erfahren Sie hier mehr über uns als Arbeitgeber. Die VHV Gruppe ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 4.600 Beschäftigten, moderne Strukturen, effizientes Kostenmanagement und kundenorientierte Produkte. Startpunkt: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ort: VHV Platz 1, 30177 Hannover