Ihre Aufgaben
* Analyse und Optimierung der Einkaufsstrategie – Entwicklung und Implementierung langfristiger Einkaufsstrategien
* Lieferantenmanagement – Auswahl, Bewertung und Pflege von Beziehungen zu Lieferanten
* Vertragsverhandlungen – Führen von Verhandlungen mit Lieferanten über Preise, Lieferbedingungen und Zahlungsmodalitäten
* Marktforschung und Trendanalyse – Beobachtung von Markttrends, Preisentwicklungen und technischen Innovationen
* Budgetplanung und Kostenkontrolle – Überwachung des Einkaufsbudgets und der Ausgaben
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Fundierte Erfahrung im Einkauf und Lieferantenmanagement
* Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke – Ausgeprägte Fähigkeiten in der Verhandlungsführung und im Aufbau langfristiger, partnerschaftlicher Beziehungen zu Lieferanten und internen Stakeholdern
* Analytisches Denkvermögen und Marktkenntnis – Fähigkeit, Markttrends zu analysieren und die Einkaufsstrategie entsprechend anzupassen, sowie tiefes Verständnis für Beschaffungsmärkte und Lieferketten
* Sehr gute Kenntnisse in ERP-Systemen und MS Office – Sicherer Umgang mit Einkaufssystemen (z.B. SAP) sowie mit MS Excel und anderen Office-Anwendungen für Auswertungen und Berichterstattung
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse wünschenswert